Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#23

AW: Lokal Adminrechte erlangen

  Alt 30. Apr 2020, 20:20
Wir sind mittlerweile angekommen bei wilden Abkürzungen wie MIC, UAC, ACL, RID und was weiß ich noch, aber wenn es um das eigentliche Problem geht kommt wieder "kann gehen", "sollte" und "müsste".
Wenn man mit den Sicherheitsmechanismen von Windows umgehen will, sollten diese "wilden Abkürzungen" eben geläufig sein. Ich hab ja auch absichtlich verlinkt, damit man sich notfalls schlaulesen kann.

Und ja, es kommt der Konjunktiv, weil der Fragesteller eben nicht relevante Fragen beantwortet ala UAC File Virtualization; sprich ob UAC nun aktiv ist oder nicht. Das spielt nunmal hier rein. Genauso wie MIC reinspielt, welches ja wiederum über "Elevation" mit UAC verbunden ist.

Ich bekomme es nicht hin, ohne Neustarten des "normal doppelgeklickten" Prozesses ein Verzeichnis unter C:\Programme anzulegen.
Liegt nah und weist auf MIC in Aktion hin.

Ich hab kein Windows zur Hand um das auf die Schnelle selbst zu testen, zumal ich aktuell auf Linux unterwegs bin und komplett andere Dinge im Kopf hab. Um das zu testen empfehle ich euch mal den Process Explorer zur Hand zu nehmen, da kann man die Spalten Virtualization (da geht's um die UAC File Virtualization) und Integrity Level aktivieren. Zusammen mit Process Monitor sieht man dann sehr schnell warum es nicht klappt.

Das Problem ist, daß du gleich mehrere Dimensionen mit folgender Aussage

Das Impersonate gibt dem Prozess nicht plötzlich Adminrechte. Entweder ein Prozess wird mit Adminrechten gestartet, oder ohne. Das lässt sich nicht nachträglich ändern.
total verkürzt. Und daher ja meine Frage an dich, was du unter Admin-Fähigkeiten bzw. Adminrechten verstehst.

Je nachdem was man darunter faßt, stimmt deine Aussage eben oder nicht. So allgemein stimmt die Aussage aber eben nicht.

Oder um es anders auszudrücken: deine Diagnose hat fachliche Schwächen, aber dein Fazit dürfte weiterhin gelten.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat