Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschieben.

  Alt 3. Mai 2020, 09:04
Datenbank: Firebird • Version: 3 • Zugriff über: FireDac
Hallo zusammen,


ich werde für mein größtest Softwarepaket in den nächsten Monaten(Jahren) die Datenbank wechseln. Weg von ADS auf einen SQL-Server. Mein Favorit ist grade Firebird.

Ein Problem, was ich immer habe, ist die riesige Datenmenge an Dokumenten. Dokumente werden nur zugefügt und werden nicht gelöscht. Das macht bei einem Backup (manchmal über das Internet) regelmäßig Probleme.



Was ich mir nun vorgestellt habe. Alle bestehenden Tabellen kommen in eine Datenbank.

myData.fdb

Die Dokumente (in Blobs gespeichert) landen in einer zweiten Datenbank

myDataDokuments.fdb

Ich möchten nun, dass ab einer bestimmten Größe (ca. 1GB) eine weitere Datenbank angelegt wird

myDataDokuments1.fdb

Die neue Datenbankdatei soll readonly werden. Diese muss nur ein einziges mal gesichert werden. Alle neuen Dokumente landen weiterhin in der bestehenden, nun wieder kleinen Datenbank.

myDataDokuments.fdb.

Sollte diese wieder größer als 1 GB werden, dann wird die nächste Datenbank angelegt

myDataDokuments2.fdb

u.s.w.



Nun zu meiner Frage:

Ist Firebird in der Lage, dies automatisch zu erledigen? Oder muss ich ein Serviceprogramm schreiben, welches regelmäßig aufgerufen wird, die Größe kontrolliert und die beschriebene Aktion durchführt?



Gerne hätte ich auch Ideen, wie man Dokumente ggf. anders speichern kann, ohne immer für ein Backup riesige Datenmengen schaufeln zu müssen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat