Einzelnen Beitrag anzeigen

taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 08:19
b) Dokument auslagern
Dokumente würd ich im Filesystem speichern, in der DB nur Links zu den entsprechenden Dateien. Dabeneben stehen in der DB nur die Meta-Daten.
genau das würde ich nicht machen, weil dafür jeder Client Zugriff auf diese Dateien im Dateisystem braucht, das freut jeden Trojaner

Und wenn die jemand mal in seiner Trotteligkeit versehentlich eine Datei oder gleich ganze Ordner von da verschoben hat, sind deine
Metadaten unbrauchbar, weil da zwar was sein müsste, aber nix ist und keiner weiß warum. Das Filesystem ist in dem Sinne
nicht wirklich transakionssicher, alles readonly machen kann zwar helfen, ist aber umständlich, Filesysteme sind auch nur begrenzt
skalierbar und in der Microsoft Welt auch lizenztechnisch nicht ganz banal.
Verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sollte eine moderne Client/Server Anwendung sowieso niemals einem Client direkten Zugriff auf Daten ermöglichen. Weder auf eine Datenbank noch auf serverseitig gespeicherte Dateien. Moderne IT Umgebungen lassen dass sowieso seit Jahren bei uns nicht mehr zu. Es gibt genau eine TCP Verbindung von den Clients zum Server. Demzufolge ist dann der Server exklusiv für die Datenhaltung zuständig. In unserem Fall können dies auch mehrere Terrabytes umfassende Videodaten (=Dateien) sein. Diese in Blobs in einer Datenbank zu speichern wird dann eher schwierig.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat