Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.365 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#126

AW: UnitOptimizer

  Alt 4. Mai 2020, 11:40
Wenn das Suchproblem nicht bestehen würde (bzw. gelöst wäre), würdest Du dann eine solche Formatierung sinnvoll finden?
Ich persönlich finde es unübersichtlicher, aber das ist eben sehr subjektiv.

Ich hatte das so verstanden (und kann auch nichts anderes heraus lesen), dass Ihr eine Lösung habt, um ganz normal zu suchen (trotz Einrückungen und Dank einer Konfiguration).
Nein, die Lösung war die Standard-Formatierung zu verwenden und eben alles nach und nach dahingehend zu formatieren.

Der Quelltext ist so auch für mich deutlich besser lesbar, weil es einfach immer genauso formatiert ist wie die meisten Codesnippets im Internet und auch die RTL- und VCL-Quelltexte selbst. Exotische Formatierungen sind ja zum Glück deutlich in der Minderheit.

Aber letztlich jage ich im Zweifelsfall zuerst den Formatter von Delphi drüber, wenn Quelltext anders formatiert ist. Von daher stört mich das wenig, ich muss es ja nicht so lesen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht Änderungen im Repository sieht, weil jemand anders formatiert, sondern nur die echten Änderungen. Und die Differenzansicht funktioniert dann auch viel besser, sprich ist übersichtlicher, wenn nicht noch Leerzeichen mehr oder weniger dazwischen hängen.
Ja, solche Änderungen kann man ausblenden, aber das ändert nichts daran, dass technisch unnötige Änderungen im Repository landen.

Bei uns wird jede einzelne Änderung vor dem Einchecken noch einmal geprüft um nicht Debugcode oder unbeabsichtigte Änderungen einzuchecken. Da sind verschiedene Formatierungen nur hinderlich. Und dazu kommt, dass das Mergen weniger Konflikte verursacht, wenn alle gleich formatieren.

Das erreicht man aber natürlich auch, wenn alle die gleiche eigene Formatierung verwenden (z.B. mit deinem Tool). Ich kenne allerdings kein Team, bei dem alle eine solche verwenden, das sind meistens eher nur einzelne Entwickler.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat