Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#148

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 4. Mai 2020, 11:58
Die von der WHO vorgeschlagene Intensivbehandlung ist zwar aus Sicht einer Palliativstation für unheilbare Atemwegserkrankungen ein Hit (dort kommt kaum einer lebend raus und wenn ja dann für ein paar Tage), aber richtet für eine Intensivbehandlung mehr Schaden an als sie nützt. 50% bis 80% Verstorbene ist nicht der Heuler und jene die rauskommen haben bleibende Schäden.
Nun, in Frankreich und Italien hat man ja unfreiwillig getestet was passiert, wenn jemand nicht beatmet wird, der beatmet werden sollte. Schlicht weil keine Geräte mehr da waren.
Davon sind in manchen Krankenhäusern über 90% gestorben.

Die invasive Beatmung ist wirklich nur der letzte Schritt, wenn nichts anderes mehr geht. Dass davon dann auch ein hoher Prozentsatz sterben kann, ist durchaus zu erwarten.

Die Argumentation ist so ungefähr wie:
Der Patient hat eine schwere Hirnblutung. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die OP überlebt, liegt nur bei 50%. Da operieren wir lieber nicht...

Wenn ich die Wahl habe als letztes Mittel beatmet zu werden und zu 10-50% zu sterben (das ist eher die Bandbreite, wenn man nicht nur einzelne Krankenhäuser betrachtet) oder kaum Luft zu bekommen und zu 90% zu sterben, dann weiß ich was ich möchte.

Wenn ich die Verstorbenen für Oberösterreich und Salzburg anschaue und in Relation zu den Infektionen setze, dann ist die Fallsterblichkeit wie erwartet gering.
Es sind in Großbritannien, Frankreich und Italien in den letzten Wochen aber viele tausend Menschen mehr gestorben als im selben Zeitraum der letzten Jahrzehnte. Und das egal, ob man das Maximum der Grippewellen nimmt oder die Durchschnittswerte. Dieses Jahr übersteigt dies alles deutlich. Und das selbst europaweit. Die Werte für die einzelnen Länder sind teilweise noch einmal drastisch höher.

Und das obwohl es viel weniger Tote durch Unfälle usw. gibt, weil es durch die Einschränkungen einfach weniger Gelegenheit für Unfälle gibt. Wenn man das dann noch dazu rechnet, kommt man noch auf eine viel höhere Übersterblichkeit.

Alleine in Norditalien sind in manchen Regionen 10 (!!) mal so viele Menschen in einem Monat gestorben im Vergleich zu den letzten Jahren!

Natürlich kann das alles ein Riesenzufall sein, dass diese Übersterblichkeit dort auftritt, wo auch der neue Coronavirus nachgewiesen wurde, und dass der zufällig auch bei vielen der Toten nachgewiesen wurde. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann ich leider aktuell nicht genau bestimmen, ich habe kein ausreichend gutes Mikroskop um den Wert abzulesen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!