Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: TThread.Queue - Datenübergabe

  Alt 5. Mai 2020, 13:42
Leider ist das bei mir noch nicht so ganz angekommen.

Heißt das jetzt, dass ich das mit einer Queue gar nicht machen kann? Ich hab noch nicht so ganz raus, wie das mit den Queues funktioniert.

In meinem Fall beinhaltet die Userlist die Daten hinter meinem VirtualListView. Für eine Aktualisierung lass ich alles Zeitaufwendige vom Thread erledigen, und erst wenn alles fertig bereit im Speicher liegt, übergebe ich die Daten an meine Userlist der Form und aktualisiere dann mein Virtuallistview.
Ich hatte mir das so vorgestellt, die UserList vom Thread an die Queue des MainThreads zu übergeben, und dann, wenn der Mainthread mal zeit hat, kann er ja die Aktualisierung vornehmen. Der Thread soll jetzt aber nicht darauf warten müssen (so wie es ja zur Zeit durch das Synchronize ist).

Logischerweise, da TThread.Queue ja asynchron arbeitet, wären natürlich die Daten aus dem Thread gar nicht mehr da, wenn der Mainthread sich endlich damit befassen könnte. Mein Gedanke war jetzt, dass man der Queue auch Daten mitgeben könnte, die sie quasi nur diese eine Prozedur behält, und danach verwirft.
(Klingt ein bisschen bescheuert, wie ich mich jetzt ausgedrückt habe).

Wenn ich dich also richtig verstehe, dann taugt eine Queue quasi nur als "Signalgeber" bzw. Trigger für irgendwas "datenloses".

Oder anders ausgedrückt. Ich erstelle mir im Hauptthread nehmen meiner UserList eine zweite Instanz, die aber nur für den Thread da ist. Diese zweite Instanz wird vom Thread mit Daten gefüllt, und über eine Queue teile ich dem Hauptthread nur mit "Bin fertig". Danach kann der Hauptthread mit zweiten Instanz machen was er will.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat