Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
619 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#176

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Mai 2020, 14:07
Ich mache mir eher Sorgen um die Überschuldung vieler Länder, Firmen und Personen. Deutschland steht da ja noch recht gut da im Vergleich, aber wenn ich nach Italien, Spanien usw. schaue...
Und leider würden sich Verwerfungen dann natürlich auch auf Deutschland (und in deinem Fall Österreich natürlich) auswirken.
Fakt ist es erwischt diesmal alle. Rund um die bunte Kugel.
So ist das nunmal im Kapitalismus einer hat Geld, der andere muss es Leihen. Zmindest Zinsen kann man ja erlassen. Dann werden Schulden wenigstens nicht von alleine mehr!

Aber sollte nicht eigentlich gerade in solchen Situationen klar werden das Kapital in Form von Zahlen in irgend welchen Datenbanken eigentlich überflüssig ist?
Vorausgesetzt, jeder hat ein Verständnis dafür dass er seinen Teil zur Gesellschaft beitragen muss, sollte es auch ohne Zahlen in Datenbanken gehen.
Leider gehört zu so einem Verständnis eine gute Schulbildung und vorallem eine Vermittlung der Werte einer Gesellschaft, nicht erst in der Schule, sondern in jeder Familie.
Nun gut, vergessen wir das.

Der Umgang mit Griechenland hat gezeigt was möglich ist wenn man wirklich will. Allerdings waren die Voraussetzungen andere.
Kredite ohne Zinsen und Einzug von Gewinn von Firmen die in der aktuellen Sitution deutliche Gewinne machen konnten wäre ein Anfang.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.