Einzelnen Beitrag anzeigen

kub

Registriert seit: 13. Nov 2008
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 6. Mai 2020, 22:16
Zitat:
Uwe Raabe: Kannst du sagen, warum du mit dem ModelMaker nicht mehr zurecht kommst?
Das Problem, das ich mit Modelmaker habe ist folgendes: Die letzte pascal Version, die ich habe ist 11.31. Die kann nicht mit dem aktuellen Delphi. Genauso geht es mir mit der C# Version. Hier habe ich Version 11.40, wo ein Installer bis Visual Studio 2012 dabei ist. So wie ich es verstehe, bringe ich die Versionen, die ich habe, nicht mit den neuen IDEs zum Laufen. Außerdem hatte ich lange den Fehler gemacht, nicht die aktuellen IDEs zu verwenden und "durfte" kürzlich ein großes Projekt von Delphi6 auf Delphi 10.3 portieren. Damit ich mir das in Zukunft spare, werde ich versuchen immer gleich upzugraden. Im Moment entsteht gerade ein neues C# Programm, das bestimmt die nächsten 10 Jahre weiterentwickelt wird. Dann ist es natürlich nicht vorteilhaft, ein UML Tool zu verwenden, das nicht mehr weiterentwickelt wird. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Modelmaker weiter zu verwenden, dann SEHR gerne.

Zu yEd:
So wie ich das beim überfliegen verstanden habe, ist das nur ein Tool zum Zeichnen der Diagramme. Was mir hier fehlt ist die Verlinkung zum code.

Zitat:
Der schöne Günther: Das scheint weder in IDEs eingebunden werden zu können, noch scheint der irgendetwas aus Sourcedode zu importieren
In Modelmaker können Units importiert werden und die Klassen und Funktionen mit den Diagrammen verlinkt werden. Über einen Klick kommt man dann direkt in die IDE an die Stelle der ausgewählten Funktion. Damit lässt sich das ganze genial zum Zurechtfinden und Navigieren in "älterer" Software verwenden. Wer will, kann den Code auch direkt im Modelmaker schreiben oder anpassen.

Es wäre auch schön und einfacher, wenn ich das gleiche Tool für C# und Delphi verwenden könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat