Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#14

AW: InnoSetup und Trojaner-Heuristiken

  Alt 7. Mai 2020, 22:42
Doch, bei Heuristik schon. Hatten erst vor kurzen den Fall das eine 1/2 Jahre alte DLL immer wieder gelöscht wurde und von immer mehr (gleiche Engine) Scannern angemeckert wurde.
Damit muss man halt mittlerweile leben ...
Nein! Bitte nicht. Ich meine es Ernst. Empört euch! Beschwert euch!

Was AV-Hersteller überhaupt nicht mögen ist negative PR. Und die bekommen sie meistens maximal durch irgendwelche AV-Testveranstaltungen [1] und dort gemachte Fehlalarme. Aber wenn sich wirklich eine Menge von Entwicklern gemeinsam immer wieder über sowas aufregt, kann daraus etwas entstehen, was dazu führt, daß es einen Rechtfertigungsdruck gibt und daß die AV-Hersteller (das wäre meine Mindestforderung) den Betroffenen eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung stellen. Am besten direkt in ihr Programm eingebaut. Sprich: die Verteilung findet über die existierenden Mechanismen statt (bspw. hatte Norman da vor Jahren etwas etabliert) aber der einzelne Hersteller bekommt immer die Fehlalarmmeldungen seiner eigenen Kunden.

Es gab vor Jahren mal eine Initiative von einem kleinen ISV (der Autor von PECompact), der eine "Hall of Shame" für die ganzen Fehlalarme etablieren wollte. Leider ist das Projekt eingeschlafen.

Einerlei: als Entwickler von Software sind wir in einer speziellen Position. Wir sind gleichzeitig Anwender von AV-Software und Betroffene bei Fehlalarmen und zusätzlich sind unsere Anwender meistens auch die Anwender von anderen AV-Herstellern und dort Betroffene. Mit dieser Argumentation und den schwachen Argumenten der AV-Industrie sollte sich etwas machen lassen.

[1] Die halte ich komplett für Schiebung mittlerweile. Ich sag nur AMTSO. Der Grundstein wurde damals auf Einladung von Friðrik in Reykjavík gelegt (2010/2011?). Ich war 2017, glaub ich, in Innsbruck bei einer Tagung dabei und bin seitdem etwas desillusioniert in Sachen AV-Tests. Zwar pochten einige der Tester durchaus auf gewisse Verfahrensweisen, aber erstens machen sich einige Tester durch Geldfluß von den AV-Herstellern abhängig und außerdem saßen da mehrere Dutzend AV-Mitarbeiter und vielleicht ein Dutzend Tester.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 7. Mai 2020 um 22:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat