Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: InnoSetup und Trojaner-Heuristiken

  Alt 8. Mai 2020, 08:14
Ich glaube dein Sarkasmus-Detektor ist kaputt ...
Ja, der leidet in letzter Zeit ein wenig und muss mal wieder nachjustiert werden. Ich hatte deinen Kommentar tatsächlich ernst genommen ...

als altgedienter AV-Mensch (auch wenn ich seit einem reichlichen Jahr nicht mehr dabei bin), wollte ich mal ein paar Dinge einwerfen.
Wow, tausend Dank! Das ist ne Menge Input.

Vor allem die Hintergründe zu VT und Co. Ein ungutes Bauchgefühl hatte ich eh bei dem Ansatz "so lange kleine Änderungen probieren, bis es passt." Das hat sich dann bestätigt, und ich werde das bleiben lassen, bzw. nur in Ausnahmefällen machen.

Generell sind mir Fehlalarme bei den ganzen AV-Herstellern egal in dem Sinne, dass ich da keine Arbeit reinstecke, um die von meiner Seite zu beheben. Dafür ist mein Nutzerkreis zu klein, und die Schnittmenge zu Nutzern von Antivirus-Produkt-XY dürfte eher ein-, maximal zweistellig sein. Beim Windows Defender sieht das etwas anders aus, daher habe ich mich an der Stelle mal oberflächlich damit beschäftigt.

Zum Begriff Schlangenöl: Ich bin da nicht so fanatisch wie z.B. fefe. Problematisch sehe bei AV-Software, dass sie unter Umständen bei einigen Usern ein (falsches) Gefühl der Sicherheit erzeugt, und im Ernstfall dann doch nicht hilft. Bei Sicherheits-Komplett-Paketen, die dann auch TLS-Verbindungen aufbrechen, werde ich aber wirklich skeptisch.
Ein Virenscanner, der im Hintergrund läuft, ist schon sinnvoll denke ich. Ich bin da auch sehr dankbar, dass MS sowas bei Windows integriert hat, und dass deren Defender relativ unauffällig arbeitet. Und nicht regelmäßig Popups produziert wie "Alles OK, ich mache einen super Job!" und "Bitte hier klicken zum Kauf der Vollversion".
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat