Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#201

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 9. Mai 2020, 16:36
Was meint ihr?
Naja also zunächst mal:
Zitat:
Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.
Ja, das ist möglich. Ist das schlecht? Wir retten ja ziemlich sicher auch Menschen, die noch mehr als 10 Jahre vor sich haben. Also nur weil es Leute gibt, denen das jetzt nicht super viel bringt, ist das ja kein Grund es nicht zu tun.
Weil wir tun das ja zugunsten aller Risikogruppen. Wenn man alle zusammenzählt fällt ja vll. 20-30% der Bevölkerung in die Kategorie.

Deine Straßenbahn-Metapher würde ich für Corona eher so sehen:

Es rollte eine Straßenbahn auf eine Menschenmenge, in der jede Menge Leute drin sind - u.a. deine Eltern, Tanten und deine Cousine (stellvertretend für junge Risikogruppen). Wenn die Bahn da durch fährt, gibt es Tote.
Du kannst nun die Notbremse ziehen und riskieren, dass sich 2 Passagiere der Straßenbahn blaue Flecken holen, weil sie umfallen.

So sehe ich zumindest die Situation in Deutschland. Wir haben hier ja keinen Lockdown (wie in China, wo auch Leute nur wegen dem Lockdown gestorben sind) sondern viel gemäßigtere Ausgangsbeschränkungen.

Geändert von jfheins ( 9. Mai 2020 um 16:40 Uhr)