Thema: Delphi Thread Problem?

Einzelnen Beitrag anzeigen

zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Thread Problem?

  Alt 9. Mai 2020, 18:30
Delphi-Version: 10.3 Rio
Hallo,

ich suche nach der Ursache eines Fehlers, wobei ich vermute, dass es mit einem Thread zu tun hat.
Zum Thema:
Wir haben auf Arbeit ein Programm, welches u.a. mittels integrierten Python Dateien manipuliert und diese dann wieder abspeichert. Das funktioniert sehr gut. Python wird genutzt, damit man auf verschiedene Parameter reagieren kann.
Nennen wir es Programm1.
Da die Funktionen des Öfteren benötigt wird, habe ich ein Programm2 geschrieben, welches die Funktionalität von Programm1 nutzt. Es ruft Programm1 in einem Thread auf und wartet, bis das Programm1 beendet ist. Danach werden die manipulierten Dateien gesichert.
Nun kommt es vor, dass Programm1 abstürzt.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass wenn man in den Python Scripts bei Dateioperationen sleep einbaut, dass es vermeintlich besser läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Konflikten mit Dateien kommt, dass beispielsweise eine Datei kopiert wird, aber schon darauf zugegriffen wird.
Kann es sein, dass wenn das Programm1 in einen Thread läuft, dass dann vielleicht anders reagiert, als wenn man das Programm1 einfach nur startet.

Ist das verständlich?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain

Geändert von zeras ( 9. Mai 2020 um 18:57 Uhr) Grund: weitere Infos eingebaut
  Mit Zitat antworten Zitat