Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Eigene Titelleiste

  Alt 9. Mai 2020, 19:21
Ich hatte mir mal was abgespeichert. Hab mal eine ZIP Datei daraus gemacht.
Eigene Titelleiste ist ja leicht aber bei dieser Version geht dieses Andocken an den Rändern (Win10). Also wenn man das Fenster nach oben an den Rand verschiebt, dann bekommt man erst mal einen optischen Rahmen (zur Info, Fenster füllt den Monitor aus). Lässt man los, dann wird das Fenster maximiert. Verschiebt man das Fenster z.B. nach links, gibt's wiederum einen anderen optischen Rahmen (Fenster wird mit anderen geteilt). Lässt man los, kann man anschließend ein anderes Programm auswählen, dass die anderen 50% des Monitors ausfüllt. Kennt ihr sicherlich. Diese Windows Funktion hat auch einen Namen, nur fällt es mir gerade nicht ein.

Es gibt jedoch ein kleines Problem. Liegt irgendwie am "Border" von einer Form. Im Projekt habe ich dazu ein Panel ganz unten hinzugefügt. Mit einem rechtsbündigen Text. Startet man das Programm mit den aktuellen Fenster Einstellungen (also nicht maximiert), stimmt hier der Border-Abstand. Macht man es dann zu einem maximierten Fenster, dann gibt's da mit der Borderbreite wohl ein Problem. Deswegen der Text im Panel ganz rechts, damit man es sieht.

Ein Fix wäre wohl, die Rahmendicke für Fenster abzufragen und darauf zu reagieren. Vielleicht hat jemand eine andere Idee.

So eine eigene Titelleiste mit diesem MS-zum-Rand-verschiebe-Funktion (wie die auch immer sich nennt) wäre schon klasse. So könnte man eigene Designs machen, ohne diese Delphi-Design-Dingens zu benutzen. Jedenfalls ist diese "MS-zum-Rand-verschiebe-Funktion" schon Goldwert. Das nutzen Anwender und mit dieser Version hier (ZIP-Datei) geht das auch. Nur halt das Problem mit dem Border besteht.

Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen. Könnte mir vorstellen, dass andere so etwas auch gebrauchen könnten.

Euch einen schönen kommenden Sonntag und vergesst nicht Mama. Aber nicht nur morgen, auch sonst.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tl.zip (2,4 KB, 24x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat