Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#58

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1

  Alt 9. Mai 2020, 20:14
[...] Was ist daran (und an den Links) unverständlich?

(IANAL)
Guten Abend,
nunja, o.g. Links waren/sind für mich (derzeit) nicht sichtbar/erreichbar, da mein Firefox mir keine Möglichkeit gegeben hatte, die Subdomain zu besuchen (s. Screenshots weiter oben). Ich kam/komme da gar nicht hin. Ich seh darum auch keine Haken und keine Links.
Für mich (persönlich) war/ist das jetzt auch nicht zu erkennen, ob das eine fremde Shop-Plattform auf der Subdomain (sowas wie ebay oder Amazon, etc. ist oder zu Ermbarcardero) - daher hab ich nur gefragt, inwievweit man da (wem) vertrauen müßte
und warum sich die Vorposter so aufregen.

Mein Anliegen für meinen Post war aber in erster Linie, wieder eine Diskussionsgrundlage für eine milde Kommunikation zu schaffen und die Wogen durch die Vorposter zu glätten.
Kein Angriff. Im Gegenteil.

Dazu hab ich also "ankreuzabre" Vorschläge gemacht, auf die man eigehen und die man [z.B. im Erstpost] ergänzen kann, um dem Kunden vorab zu erklären, was mit seinen Daten geschieht. (Wie gesagt, ich sehe noch/sah (auf meiner Seite durch Firefox/ technisch bedingt) keinen Seiteninhalt/keine erklärenden Links).


Aber ich habe auch geschildert, was mir durch den Kopf ging, als die Seite (→Firefox) mir nur ein abgelaufnes Zertifikat offenbarte.

Ich habe ohne jegliche Anschuldigung geschrieben und jede Möglichkeit gelassen, das zu kommentieren und offenzulegen, daß derlei Sicherheitsbedenken unbegründet sind.


achja, nochmal zum Allerersten-Erstpost:
https://www.delphipraxis.net/1463037-post1.html
Da steht
"Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1"
für mich liest sich das frei übersetzt wie: Erstes Kapitel des Buches kostenlos -
und das ist ein übliches Prozedere von (Literatur-)Autoren, die auf ihrem blog oder sonstwo ihre (ersten) Kapitel (= eine Leseprobe) anbieten, damit der Kunde einen Einblick (Schreibstil/ Thema) hat.
Das ist und wäre nicht verwerflich.

Daß damit das ganze Buch gemeint sein soll, war für mich nicht eindeutig erkennbar. Und wäre ja kein Unrecht (s.o.).


Viele freundliche Grüße.

Edit: DieDolly:
nunja, daß man als Autor schon gerne in etwa wüßte, wer die Scripte herunterlädt (und ggf. woanders rauf - oder sogar weiterverkauft) ist durchaus verständlich. Schließlich hat man (vermutlich) eine Menge Arbeit in die Recherche und Umsetzung reingesteckt.
(Wasserzeichen fänd ich nicht entwürdigend, wenn es [das Buch] eh "nur für den persönlichen Gebrauch" freigegeben wäre)
Und daß man so/ mit den Emailadressen neue Kunden aquirieren kann ist auch nicht zu verurteilen.
Ist eben nur eine Sache der Präsentation (und offene Darstellung, wie man (vertraueneswürdig) mit den Daten umgeht)


Hallo Jaenike: Meintest Du mich? (hoffe/ vermutlich nicht)
Zitat:
Da kann ja jeder machen was er für richtig hält, aber sich dann darüber zu mokieren, dass etwas nicht funktioniert, finde ich auch etwas daneben.
naja, melden muß man das ja. Hier. Damit was geändert werden kann.
Und daß mein Firefox mich gar nicht mehr dahin läßt (früher konnte man wenigstens eine Ausnahme einrichten), kam/ist ja deswegen, weil das Zertifikat ungültig geworden ist. Das ist nunmal so.

und wenn einer die Zertifikate so knapp einrichtet, daß bei einigen nach genügender Datensammelei der Server unerreichbar wird, kam mir schon der Gedanke: Sorgfalt mit Kundendaten fängt auch da an. Gibt es wirlich was kostenlos? Oder sind da nur einige auf "nen windigen Marktplatz" gelockt worden. Was weiß man über die Subdomain.

LG
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!

Geändert von JanWe ( 9. Mai 2020 um 20:31 Uhr)