Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#139

AW: UnitOptimizer

  Alt 9. Mai 2020, 20:43
Die testfile_LargeFile.pas braucht 13 Sekunden. 27.000 Zeilen in einer Unit sind ja aber sicherlich auch eher ungewöhnlich.
Deshalb habe ich es auch in den Unittests. Der originale DelForEx (auf dem der von GExperts aufbaut) brauchte dafür Ewigkeiten. Das war eine meiner ersten Verbesserungen. Jetzt ist es weniger als eine Sekunde.

(Wo scheitern z.B. Du und der Code-Formatter von Delphi? Hast Du direkt mal ein Beispiel zur Hand? (gern auch per Mail))
Der von GExperts scheitert vor allem an einigen Generics, siehe die Bug-Reports

Der von Delphi scheiterte bereits an so Sachen wie Variant Records (zumindest beim letzten Mal, als ich es versucht habe, es gibt einen QC-Report von mir dazu). Es gab noch weitere Fehler, aber die sind inzwischen wohl teilweise behoben. Ich benutze ihn aber eigentlich nicht, weil er lange zu fehlerhaft dafür war, deshalb habe ich keinen Überblick, was er kann/nicht kann.

Apropos: GExperts erlaubt es Bereiche von der Formatierung auszunehmen:
Delphi-Quellcode:
{(*}
hier; nicht; formatieren;{*)}
Das geht IIRC bei Delphi nicht, d.h. man ist dem Formatter ausgeliefert.

Wer nutzt die Formatierung "hanging begin", also, dass begin nicht in einer neuen Zeile steht
Hier, wo der Finger leuchtet! Ich halte nichts davon, fuer begin/end eine eigene Zeile zu verschwenden. Ich formatiere immer so (bzw. lasse formatieren):

Delphi-Quellcode:
if bla then begin
  blub;
end else begin
  Trallala;
end;
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat