Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.360 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#146

AW: UnitOptimizer

  Alt 10. Mai 2020, 19:21
Es ist aber schon ein Stück weit auffällig, wie Entwickler gerade in diesem Punkt eine gewisse Egozentrik aufweisen.
Der Zahn wurde bei uns an der Uni gezogen (vielen der Anwesenden zumindest), weil schlicht verschiedene Formatierungen durch objektive Kriterien (Verständniszeit, Auswirkungen auf Merging usw., ...) analysiert wurden.

Seitdem halte ich mich selbst an den offiziellen Styleguide. Vorher habe ich auch z.B. das begin an das Ende der Zeile geschrieben. Aber Regeln wie eben "ein Befehl pro Zeile" wurden dort dann auch noch genauer begründet und mit harten Zahlen untermauert, so dass ich dann für mich persönlich erkannt habe, dass es für mich sinnvoller ist die Vorteile der offiziellen Formatierung mitzunehmen statt viel Zeit in eine eigene Formatierung zu stecken.
Und seit ich das ganze beruflich mache, stellt sich die Frage gar nicht mehr. Da hätte ich für eine eigene Formatierung schlicht keine Zeit mehr.

Aber die Frage nach eigener Formatierung, Dark Mode, Windows Themes, ... ist ja nichts Neues und es wird nie einen gemeinsamen Nenner geben. Von daher sollte es in Teams eben Vorgaben geben und ansonsten ist es gut, dass sich da im Grunde jeder austoben kann wie er möchte. Man sollte sich nur die eigene Flexibilität zumindest so weit bewahren, dass man mit anderen Formatierungen in fremden Quelltexten gut leben kann...

Bei Tools wie dem UnitOptimizer ist daher im Grunde die wichtigste Funktionalität eine möglichst hohe Flexibilität. Das sieht man ja auch an den Einstellungen des internen Formatters oder auch anderer Formatter: Es gibt dort dutzende bis hunderte Einstellungen, damit man die diversen unterschiedlichen Vorstellungen nach Möglichkeit abbilden kann um so optimal zu unterstützen.

Bei uns habe ich entsprechende Vorgaben schriftlich festgehalten wie der Formatter eingestellt werden soll (im Grunde alles auf Standard, nur die Zeilenlänge auf 130 Zeichen) und in den Installationsskripten habe ich diese Einstellungen auch direkt eingebaut. So arbeitet jeder im Team normalerweise mit der gleichen Formatierung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat