Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#203

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 10. Mai 2020, 21:46
Die ganze Zeit habe ich überlegt [...] Es ergibt sich einfach. Wenn man aber auf den Shutdown verzichtet, opfert man bewußt das Leben anderer Menschen hier. Dilemma.

Was meint ihr?
Ich meine, daß allein die Bezugnahme auf das Trolley-Problem reichlich schräg ist. Vielleicht meintest du in etwa diese Argumentationslinie? Oder war der wichtige Punkt genau jener der von den folgenden Repliken herausgearbeitet wurde? "Hier".

[...] opfert man bewußt das Leben anderer Menschen hier. [...]

Ich vermute mal, daß die aktuell weltweit hungernden Menschen auch nur Schicksal sind, gell? Ich frag nur, weil sich die Zahlen in einer ähnlich atemberaubenden Größenordnung bewegen. Ich zitiere aus dem verlinkten Artikel:

Hunger ist das größte Gesundheitsrisiko weltweit. Mehr Menschen sterben jährlich an Hunger als an AIDS, Malaria und Tuberkulose zusammen. (Permalink)

Schicksal. Dilemma.

Hmm, oder vielleicht ist das überhaupt kein Dilemma, weil ja unsere Politiker in Deutschland überhaupt nicht von diesen weltweit Hungernden (wieder)gewählt werden? Klingt mir eher wie eine Güterabwägung, nicht wie ein Dilemma. Mir ist das alles zu kompliziert. Ich steig lieber aus ...

NB: Die Bezugnahme auf Schicksal, welche ja bereits ein gerüttelt Maß an Framing impliziert, lasse ich ansonsten einmal unkommentiert.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)