Einzelnen Beitrag anzeigen

Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#1

Auslesen von WMI dauert (zu?) lange

  Alt 11. Mai 2020, 21:08
Ich bin dabei die Startzeit eines alten Delphi 7 Programms zu optimieren. Deshalb bin ich den ganzen Startvorgang akribisch durchgegangen. Während des Starts wird ein separater Thread erzeugt um verschiedene WMI Werte auszulesen. Weil die UI gesperrt ist bis der Thread ein mal durch ist, verzögert sich der Programmstart um bis zu 3 Sekunden. Es ist aber nicht konsistent. Meist wird der Start um 0.5-0.7 Sekunden verzögert, mit Ausreißern nach oben wenn man den Start oft protokolliert.

Um weiter zu testen habe ich einen der WMI-Aufrufe in ein Testprogramm verfrachtet. Dort mache ich einen einzigen WMI Query und messe dabei die Zeit. Es dauert tatsächlich etwa 300ms pro Query. Mit Pech dauert es 3 Sekunden. Bei hunderten von Starts hatte ich sogar einen Fall wo der erste Aufruf 27 Sekunden brauchte (die folgenden wieder 300ms).

Was ist der Grund wieso der Query so lange dauert? Ist der Code fehlerhaft? Einen Integer aus einer lokalen Datenbank auszulesen sollte doch maximal 10ms dauern.

In einem weiteren Test habe ich ohne einen separaten Thread getestet und dabei bemerkt, dass während der Query läuft man das Fenster nicht verschieben kann. Was ist der Grund? Wird der Message Handler angehalten? Kenne mich leider wenig mit WMI aus. Wird hier mit Callbacks gearbeitet?

Beispielprojekt mit kompilierter Exe habe ich angehängt.

Code:
function VarIsNothing(V: OleVariant): Boolean;
begin
  Result :=
    (TVarData(V).VType = varDispatch)
    and
    (TVarData(V).VDispatch = nil);
end;

function WMI_GetCPUPerformanceData:boolean;
const
  wbemFlagReturnImmediately = $00000010;
  wbemFlagForwardOnly = $00000020;

  Query_PerfFormattedData_Counters_ProcessorInformation_Total = 'SELECT * FROM Win32_PerfFormattedData_Counters_ProcessorInformation Where Name="_Total"';
var
  WbemLocator: OLEVariant;
  WMIService: OLEVariant;
  FWbemObjectSet: OLEVariant;
  FWbemObject: OLEVariant;
  oEnum: IEnumvariant;
  dValue: LongWord;
  vArray: variant;
  logtime: TDateTime;
begin;
  Result := False;

  logtime := now;

  try
    try
      WbemLocator := CreateOleObject('WbemScripting.SWbemLocator');
      WMIService := WbemLocator.ConnectServer('localhost', 'root\CIMV2', '', '');

      FWbemObjectSet := WMIService.ExecQuery(Query_PerfFormattedData_Counters_ProcessorInformation_Total, 'WQL', wbemFlagReturnImmediately and wbemFlagForwardOnly);
      oEnum := IUnknown(FWbemObjectSet._NewEnum) as IEnumvariant;
      if oEnum.Next(1, FWbemObject, dValue) = 0 then
      begin
        if not VarIsNothing(FWbemObject) then
        begin
          iCPUFrequency := LongWord(FWbemObject.ProcessorFrequency);
          Result := True;
        end;
      end;
    except
      bCPUFrequencyAvailable := False;
    end;
  finally
    FWbemObject := Unassigned;
    sExecutiontime := inttostr(round((now - logtime) * 86400000));
  end;
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: rar WMITest_neu.rar (173,5 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Shark99 (11. Mai 2020 um 21:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat