Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Clientdaten und Generator

  Alt 26. Apr 2004, 18:08
Zitat von Hansa:
Hierzu habe ich eine Frage :

Zitat von Jens Schumann:
Wenn ich den ID Wert benötige, bevor ich den Datensatz hinzufüge hole ich mir den nächsten Generatorwert über eine Storedprocedure
Wozu soll das gut sein, bzw. wann ist das nötig ? Lemmy hat mir gesagt, er würde Stored Procedures für die Erzeugung einer neuen ID benutzen. Ich nehme aber Generator/Trigger und habe noch nichts bemerkt, was nicht geht. 8) Ja, was nun ?
Da muss ich etwas ausholen.
Ich habe mir einen Haufen eigene datensensitive Komponenten geschrieben.
Vom Prinzip her arbeiten die Dinger wie ein TClientDataset. Es werden alle Datensätze
in einem Dataset auf dem Client bearbeitet. Auch wenn neue Datensätze hinzugefügt werden,
werden diese erst lokal auf dem Client angelegt. Erst wenn der User meint er möchte die
Änderungen in die Datenbank übernehmen werden alle Änderungen (Insert's, Delete's und Update's)
in die Datenbank geschoben.

Jetzt habe ich mir auch einen datensensitiven Treeview gebastelt. Der Baum wird zufällig genau mit der Tabelle in der Datenbank abgebildet, die ich hier als Beispiel angegeben habe.
Der Baum wird über die Felder ID und ParentID realisiert.
Ein Datensatz mit ID<>0 und ParentID=0 ist im Treeview ein Rooteintrag. Alle Unterknoten haben als
ParentID dessen ID. Wenn die Unterknoten wiederum Unterknoten haben, haben diese Unterknoten als ParentID die ID der Unterknoten des Rootkontens.
Wenn ich jetzt einen neuen Unterknoten hinzufüge brauche ich die ID des Parentkontens damit ich für den Unterknoten das Feld ParentID füllen kann.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat