Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#270

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 14. Mai 2020, 14:17
Du weißt schon, dass besagte Frau mit dem Grundgesetz in der Hand nicht festgenommen wurde, weil sie dieses Buch in Händen hielt, sondern weil sie gegen die Abstandsregelungen verstoßen hat.
Nein, Daniel.

Auf Youtube sah ich ein Filmchen, in dem ein Polizist einen Demonstranten aufforderte, seine politische Willensbekundung zu verdecken. Warum, war die Gegenfrage. Weil das eine Demonstration sei, und die sei verboten. Aber ohne dürfe er stehenbleiben? Ja, war die Antwort.
Dem ist auch so. Die Regelungen enthalten nicht nur Abstandsregeln sondern eben auch das Verbot von unangemeldeten Demonstrationen und Demonstrationen über einer gewissen Größe usw.
Und deswegen wachen immer mehr Leute auf und protestieren - völlig zu recht.

Das Demonstrationsrecht erlaubt grundsätzlich auch unangemeldete Demonstrationen, sofern diese nicht geplant sind. Nur geplante sind anzumelden - aber auch nicht zu "beantragen", denn das ist, wie gesagt, ein demokratisch-essentielles Grundrecht. Und Teilnehmeranzahlbeschränkungen kennt das Demonstrationsrecht nicht.

Da die Ansteckungsgefahr nicht von politischen Meinungsbekundungen abhängt, ist hier die Absurdität und Verfassungswidrigkeit besonders offensichtlich. Ein Demonstrationsverbot mit dem Nichtargument der Ansteckungsgefahr.

daß Schutzmasken (fast) nichts hülfen (wessen ich mir sicher bin)
Na dann kann man sie ja auch im Krankenhaus einsparen, das spart viel Geld...

Dass Schutzmasken als Fremdschutz helfen, ist unumstritten, aber je schlechter die Filtrierung der Maske, desto weniger helfen sie auch.
Eben!

Es interessiert niemanden, wie gut sie wirklich helfen. Ich habe ein selbstgestricktes Exemplar, dessen (Fast-)Nullwirkung ich mir sicher bin, dafür sind die Poren viel zu groß. Interessiert "kein Schwein". Aber ob ich diese aufsetze oder nicht, interessiert beim Betreten von Märkten sehr wohl.

Wenn man wenigstens wirksame Masken in ausreichender Anzahl ausgäbe, dann hätte das ja noch einen Sinn. Aber obwohl wir ja "bestens aufgestellt" sind, gibt es diese nicht in ausreichender Anzahl. Wurden millionenfach verschenkt, dann in Afrika entwendet (wie Bundeswehrwaffen und -munition).

In Wirklichkeit geht es um etwas ganz anderes: Um Reglementierung, Disziplinierung, ja Demütigung. Diese Gesichtswindel ist eine aktuelle Form des Geßlerhutes.