Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: dxGDIPlusClasses überall in uses injiziert

  Alt 15. Mai 2020, 10:20
Hallo,

danke schion mal für die Info, dass es eine devExpress Unit ist.

Ich frage mich jetzt halt, wie die da überall rein kam.
Da er eigentlich nur die Bilder in Standard VCL TImage Komponenten
austauschen musste halte ich es für unplausibel, dass er in alle diese
Forms (müssten 3-5 Forms gewesen sein) jeweils ein devExpress Control
irgend einer Art platziert gehabt hätte.
Achtung: Reine Spekulation, da ich DevExpress nie verwendet habe:

Ich kenne das von TeeChart, welches auch in neueren Versionen eine ähnliche Datei hinzufügt, damit zur Ausgabe GDI+ verwendet wird.

Es könnte sein, dass DevExpress denselben wie auch immer gearteten Mechanismus in der IDE implementiert hat, der automatisch diese Unit hinzufügt, wenn in einem Formular TImage verwendet wird.

Eine mögliche Lösung, ohne auf dem Rechner des Kollegen, der DevExpress installiert hat, dieses zu deinstallieren, wäre ein Unit-Alias für die Projekte, die kein DevExpress verwenden:

dxGdiPlusClasses=Controls

Das würde dazu führen, dass die Projekte auch ohne DevExpress compilieren, wenn durch Unachtsamkeit des Kollegen diese Unit eingefügt wurde. Problem dabei ist allerdings, dass wenn doch irgendwann mal DevExpress verwendet werden soll, der Mechanismus ausgehebelt wird und man sich dumm und dämlich sucht, wenn dan Fehler auftreten.

Prinzipiell halte ich es für besser, wenn der Kollege vor einem Commit darauf achtet, dass er keine Mist eincheckt. Ich erwarte von meinen Mitarbeitern jedenfalls, dass sie dies tun. Das dauert ein paar Sekunden, aber die Zeit ist gut investiert, denn sie verhindert, dass andere evtl. Stunden damit verschwenden, solche Compilefehler zu beheben.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat