Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#163

AW: UnitOptimizer

  Alt 19. Mai 2020, 12:02
@stifflersmom

Im Delphi-Editor kann Du auch einen Block markieren und mit der Maus links unten über einen kleinen Button so einen Änderungsmodus einschalten.
Das ist aber offenbar problematisch, wenn der markierte Block größer als der sichtbare Bereich sein soll (hatte jedenfalls da schon Probleme).


Für mein Tool könnte ich es mir so vorstellen:

Das Markieren von Treffern im originalen Quelltext bekomme ich hoffentlich hin.

Ändern von gefundenen Wörtern kann ich mir aber schwer vorstellen. Vor allem wird es heikel sein, auszuschließen, dass man nicht versehentlich auch nicht gewünschte Stellen versehentlich ändert.

Aber vorstellen könnte ich mir folgendes:

* mit Ctrl-F Schnellsuche starten (wenn man z.B. auf "Kunde" steht wird in der aktuellen Unit "Kunde gesucht und markiert"
* wenn man jetzt Kunde umbenennen möchte ruft man über Ctrl-Shift-F das große Formular auf (das kleine eingebettete verschwindet) - zu sehen sind die gleichen Treffer wie im Code aber gebündelt für den besseren Überblick.
* bei Bedarf könnte man die Suche erweitern oder verkürzen
* jetzt könnte man einen Treffer anklicken und bekommt direkt daneben ein Edit für Eingabe des neuen Textes "Customer"
* mit Enter kann man die Änderung durchführen (auch gleich für unterschiedliche Units), mit ESC abbrechen

Die Funktion Suchen&Ersetzen würde ähnlich funktionieren, würde aber noch ein paar Optionen wie "Rückfragen für jeden Treffer" ermöglichen.

Wäre das ok?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat