Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Excel Zahlen werden als Zahl formatiert müssen aber angeklickt werden

  Alt 19. Mai 2020, 16:01
Mir stellt sich gerade die Frage: Ist das, was in A1 steht (aus Excelsicht) überhaupt eine Zahl?

Wie kommt der Wert in die Exceltabelle? Hast Du da mal etwas Code zu?

Oder mal mit ExcelApp.Range['A1','A1'].EntireColumn.Numberformat := 'Standard'; versucht?

Englisches Excel oder Deutsches?
Wie sieht es mit Tausenderpunkt und Dezimalkomma aus? Ja nach Einstellung könnte es eventuell mit ExcelApp.Range['A1','A1'].EntireColumn.Numberformat := '0.00'; bzw. ExcelApp.Range['A1','A1'].EntireColumn.Numberformat := '#,##0.00'; funktionieren.

In Excel gibt es oben, über dem Sheet doch auch die Eingabezeile, in der man (statt in 'ner Zelle) auch seine Werte, Zeichenfolgen, Zahlen, Formeln, ... eingeben kann. Wenn es sich bei Zahlen aus Excelsicht um einen String handelt, dann ist dort (in der Regel) vor der Zahl ein einzelnes Hochkomma zu finden.

In der Zelle steht die Zahl linksbündig und ist mit 'nem grünen Dreieck gekennzeichnet. In der Eingabezeile müsste dann statt 0 ein '0,00 stehen. Dort werden Zahlen auch nicht mit Nachkommastellen angezeigt, wenn sie keine enthalten. Soll also in der Zelle eine 0 stehen und nur die Darstellung mit zwei Nachkommastellen erfolgen, so darf in der Eingabezeile auch nur eine 0 stehen. Steht dort 0,00 bin ich mit (fast) sicher, dass Excel meint hier eine Zeichenfolge vorliegen zu haben. Prüf' das doch bitte mal zuerst. Solange Excel denkt, es sei eine Zeichenfolge, kannst Du Numberformat beliebig verändern, es wird sich nix wesentliches ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat