Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: SQLite 3 Out of Memory

  Alt 20. Mai 2020, 00:31
Meine Erfahrung beruht zwar nicht auf SQLite sondern MariaDB/MySQL bzw. InnoDB insbesondere, aber bei meinen Recherchen zu ähnlichen Problemen hier bin ich auf eine recht "fundamentale Weisheit" gestoßen: Wenn das DBMS keinen Platz mehr hat die größte der betroffenen Tabellen mindestens zu duplizieren, sieht es meistens recht schlecht aus. Das gilt zuweilen sogar wenn man die Voraussicht hatte, die Tabellen zu partitionieren. Viele DBMS scheinen extrem an dem Plattenplatz zu hängen, den sie je zur Verfügung hatten, und geben nur sehr unfreiwillig solchen ans OS zurück.

In meinem Fall hatte ich das Glück, noch Platz für je eine größte Tabelle zu haben. Lösung war dann: Alles, was ich behalten will in eine neue Tabelle kopieren, und dann ganz schnell die alte umbenennen, die neu kopierte zur bisherigen benennen, und letztlich die alte Tabelle zu droppen. Dann erst war InnoDB bereit den Platz freizugeben. Trotz aktivierter in-place "Defragmentierungsoption" bei OPTIMIZE TABLE in den neueren Versionen. In meinem Fall musste das ganze sogar im laufenden Betrieb passieren - die ca. 10min die zum Kopieren verloren gingen waren pro Tabelle aber zum Glück okay in meinem Fall.

Da deine Datenplatte noch genügend Platz zu haben scheint, wäre das ggf. auch für dich eine Möglichkeit. Bei mir waren die (ca. 400) Tabellen die es zu verkleinern galt je ca. 9GB groß (jap, eine knapp 4TB große DB... fragt nicht...), die letztlich kopierte Größe war rund 2GB pro Tabelle. Jeweils 10-15min auf einem RAID 6 von 6 SAS Platten. Könnte also relativ zügig gehen, sogar im laufenden Betrieb.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat