Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Oberbegriff für Enable/Disable

  Alt 21. Mai 2020, 22:25
Vermutlich ist Englisch hier Pflicht, aber bei mir heißt das procedure SetzeAktiv(Aktiv:Boolean); . Ich würde den Parameter auch sprechender machen, "If Aktiv" erscheint mir eingängiger als "If Value".
Nee, eigentlich nicht, ABER

Wenn du eine Bibliothek hast, die ausschließlich verwendet wird, womit dann "nahezu" alles Deutsch ist, dann geht das schon.
So gab es schon mehrere Bibliotheken, um in der Schule totalen NOOBS das Programmieren beizubringen.
Haben die Schüler aber auch nur mal bissl Ahnung oder haben im Film/Internet schonmal was von QuellCodes gesehn, dann schreckst die mit Deutsch-Pascal extremst ab und Delphi stirbt mal wieder.

Da die Grundstrukturen der Syntax, sowie die komplette RTL und VCL englisch sind, passt da nunmal Englisch auch am Besten rein.

Ich hatte es auch mal zwanghaft mit Deutsch versucht, aber es ist einfach zu hässlich, so dass es mich schmerzte.


Ob ich nun Kommentare und InCode-Dokumentation in Deutsch oder Englisch mache, das kommt auf die Zielgruppe an.
  • Code nur für dich -> deine Muttersprache ist kein Problem (du bist ja der Einzige)
  • in einer Firma nur mit deutschen Mitarbeitern -> joar, geht schon (bis dann mal ein Nichtdeutschverstehender mitmachen will, außer man legt einfach Deutsch als Amtssprache fest)
  • Code für öffentliche Komponenten -> tja, da Herr H. nicht weltweit Deutsch einführen konnte und das mit dem Esperanto leider auch nicht funktionierte, bleibt nur noch die Weltsprache Chinesisch ähhhh Englisch ,
    was auch wieder praktisch ist, da die Funktion dann in der Dokumentation gleich heißt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Mai 2020 um 22:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat