Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Corona-Warn-App

  Alt 25. Mai 2020, 11:09
Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, warum das denn so lange dauert:
Wir sind da eigentlich genau bei der Frage.
Zu Authentifizierungen gibt es ja diverse Optionen, auch ob P2P, zentraler Server oder sonstige Technologien benutzt werden sollen ist ja noch unklar.
Das sind technische Fragen, die man lösen kann, aber über Allem schwebt die Frage "ist das erlaubt ?"

Dazu kommt auch noch das jetzt Alle nur über Bluetooth reden, aber reicht das denn wirklich aus ?
Ich habe mal zwischendurch irgendwo gelesen das auch diskutiert wird einen gewissen "Radius" aufzuspannen, um dadurch eine Anonymisierung zu garantieren, damit der Standort der Personen nicht exakt lokalisiert werden kann.

In abgeschwächter Form wäre das dann die Diskussion um die App welche "ungefähr" zeigt wo gerade Ansammlungen von Corona zu Erwarten sind, ala "Im Hofbräuhaus ist gerade 80% Corona-Level, bleib besser weg".

Wenn ich sowas lese dann heisst das für mich:
Es kann womöglich um BLE + Localisation (GPS) eingebaut werden, weil das mehr Sinn macht,
und am Ende könnte das OS Beides im Hintergrund mitschneiden.

Warum unbedingt BLuetooth, eine App könnte z.B. auch Audio-Signale nutzen, also eine "Echo-Ortung", um sich mit anderen Phones zu "unterhalten".
Solche Anwendungen gibt es schon, und damit könnten kleine, sehr lokale Netze aufgebaut werden,
ohne per BLE bis zu 15m weit zu strahlen.


Wie gesagt, die Themen sind IMHO weniger technisch, als welches "Konzept" denn nun das richtige ist.
Meiner Meinung nach ist kein zentralistisches System dafür jemals richtig, weil es hier um persönlichste Daten geht, und auch die App gar keine genaue Warnung garantieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat