Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#33

AW: Corona-Warn-App

  Alt 25. Mai 2020, 15:11
Halbzeit bei der Entwicklung
Corona-App kommt mit den Sommerferien


Zitat von ntv:
Inzwischen sei man bei der Halbzeit angelangt. SAP arbeitet seit Ende April zusammen mit der Deutschen Telekom an der App, nachdem vorangegangene Initiativen an Streitigkeiten über Speichervarianten gescheitert waren. Ursprünglich sollte eine solche App in der Bundesrepublik ähnlich wie in Österreich bereits im April verfügbar sein.
Zitat von Alallart:
Aber das reicht eigentlich um Programmierarbeit einschätzen zu können. Und nun frage ich mich was da so viel Zeit kostet? Kann es sein, dass das Programmieren einer so einfachen App so viel Zeit kostet? Eigentlich müsste so was in paar Tagen fertig sein.
Wie man den Diskussionen der letzten Wochen und Monate entnehmen konnte:

Es dauert so lange, weil man sich nicht drauf einigen konnte, was man genau haben will und wie man es genau umsetzen soll.

Die Entwicklung der App selbst ist nur ein kleiner Teilbereich der insgesamt zu erledigenden Aufgabe.
Die App brachte nix, solange man sich nicht auf die Art, Menge und Dauer der Datenhaltung einigen konnte.
Andererseits ist es für die Entwicklung der App aber wichtig, genau dies zu wissen.
Ist also deutlich mehr als nur ein Programmierproblem und Programmieraufwand für die App.

Nachdem man das nun geklärt hat, scheint man nach ca. drei/vier Wochen die Hälfte der Entwicklung fertig zu haben.

Und wenn man sich hier so einige Einwände zum Sinn, Zweck und Umfang der App anschaut, so scheint weiterhin allgemein nicht klar zu sein, bei welchen Aufgaben mit der App Hilfestellung geben soll. Wer wen wann warum oder warum nicht informiert. Wann überhaupt sinnvollerweise eine Information stattfinden soll bzw. was gespeichert werden soll, um zu einem späteren Zeitpunkt wen und wen nicht zu informieren ...

[ironie]Aber ich bin sicher: Der Aufwand um so eine App zu entwickeln kann doch garnicht so groß sein [/ironie]
  Mit Zitat antworten Zitat