Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.916 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#38

AW: Corona-Warn-App

  Alt 25. Mai 2020, 17:28
Die einzigen Möglichkeiten, die kurzfristig eine Aufhebung der meisten Einschränkungen erlauben würden, sind 1 und 3.
Mal angenommen wir hätten die App.
Um welche Einschränkungen geht es dann ?
Ohne Mundschutz einkaufen gehen, wieder näher als 2m stehen, oder was ?

Ich glaube wenn wir alle Beschränkungen wegnehmen, und plötzlich die Zahlen trotz App wieder ansteigen, dann würden wir trotzdem jederzeit wieder Beschränkunen bekommen, nur eben lokaler und noch fragmentierter.
Die App funktioniert auch nicht autark, irgendjemand muss das Alles nachverfolgen, kontrollieren und durchsetzen.

Damit das überhaupt funktioniert müsste die App bei 60-70% der Bevölkerung aktiv genutzt werden (meine Einschätzung), was ich auch für utopisch halte.
Wir haben ja erst ca. 2% Durchseuchung, und bis wir 70% Durchseuchung erreichen würden wir noch lange mit der App leben müssen.

Es wird so getan als ob wir App oder Mundschutz wählen können, und Beides gleich wirksam ist,
genau das glaube ich nicht.
Ausserdem würde die App nur helfen die Infizierten in Quarantäne zu bringen, aber nicht sich selbst vor Ansteckung zu schützen, im Gegenteil.
Es basiert auf einer Annahme das die Bevölkerung etwas Negatives in Kauf nimmt damit es der Gesellschaft besser geht.
Das sieht für mich wie ein soziales Dilemma aus, was in der Regel nicht funktiniert.

Zitat:
Dies ist der Kern des sozialen Dilemmas: für jeden Einzelnen scheint es sich nicht zu lohnen, kooperativ zu sein, da damit individuelle Kosten verbunden sind. Aber für die Gruppe wäre es viel besser, wenn jeder etwas beitragen würde.In der klassischen Spieltheorie würde man nun versuchen, in diesem Spiel sinn-volle Lösungen zu finden. Eine Spielerin kann nicht wissen, wie die anderen Spiele-rinnen spielen. Wie kann sie in Anbetracht dieser Unsicherheit eine rational sinnvolle Strategie wählen? Eine Möglichkeit ist es, dass eine Spielerin über die Handlungen ih-rer Mitspielerinnen Vermutungen anstellt. Auf Grundlage dieser Vermutungen würde eine Spielerin dann eine optimale Strategie auswählen.
Falls die App funktionieren soll müsste diese noch viel mehr in die Privatspäre eingreifen, und wirklich auch Vorwarnfunktionen und echten Nutzen für den User bieten.
  Mit Zitat antworten Zitat