Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 05:23
Die Subscription Lizenzen kann man auch im Lizenzmanager aktualisieren. Dann sollte 10.4 dort auch mit aufgelistet werden und das Setup erkennt das.
Das ging in den letzten Versionen aber immer automatisch, das meine ich.

Und wer Probleme hat ...
Ja, ich hatte ja auch schon einen Bug genannt. Hier ein Screenshot dazu...
2020-05-27.png

So sieht das Rechteck aus, das an OnDrawCell übergeben wird... den Hintergrund von Zellen im Stringgrid zu füllen wird daher aktuell amüsant...
Das liegt daran, dass das ARect dort für die Textausgabe modifiziert wird und dann an inherited übergeben wird, wo das Event OnDrawCell ausgelöst wird. Das ist der Grund weshalb es sehr schlechter Programmierstil ist die übergebenen Parameter einer Methode zu verändern. In unseren eigenen Anwendungen deklarieren wir diese schlicht auch als const, so dass das gar nicht möglich ist (und bei manchen Datentypen schneller).

Es bleibt nur die Vcl.Grids Unit zu kopieren und zu korrigieren (einfach statt ARect zu modifizieren eine lokale Variable einführen).
Da war vorher ein Bug drin, durch den das Rechteck 4 Pixel weiter rechts startete (gleiche Ursache), nun ist es noch schlimmer...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat