Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#12

AW: Wie viel Vielseitigkeit als Entwickler ist zuviel?

  Alt 27. Mai 2020, 10:10
Die Frage war ja: Wie viel Vielseitigkeit als Entwickler ist zuviel?

Das kann glaube ich jeder nur für sich beantworten.
Das fängt schon damit an, was für ein Entwickler-Typ man denn ist oder sein möchte (wenn es sowas überhaupt gibt):
Wissenschafler - Architekt - Ingenieur - Handwerker (Meister, Geselle, Lehrling) - Heimwerker - ...

Wie ist die eigene private und berufliche Situation:
Früher wollte ich auch so viel wie möglich lernen, hab links und rechts über den Tellerrand geschaut und zehre manchmal heute noch davon oder hole mir da Ideen. Aber privat hab ich da derzeit kaum Zeit für, bin froh wenn ich Abends den PC abschalten kann, und beruflich noch viel weniger. Wir arbeiten mit nur 2 Entwicklern an einem internen ERP mit einem Framework, das ich beherrschen und benutzen kann aber nicht in die letzte Tiefe verstehe. Dafür ist keine Zeit und auch nicht der Anspruch da. Deswegen muss ich hoffen, das andere "Core-Developer" irgendwo die Bugs auch finden und für mich beseitigen. Ich könnte es nicht und dafür werde ich auch nicht bezahlt. Chefe will sehen, dass alles funzt und immer neue Funktionalitäten hinzukommen mit den Mitteln die da sind. Es ist oft schon ein Kampf die eigenen Ansprüche an Qualität durchzusetzen.
Die Firma, die Arbeit da, und eigentlich der Chef auch, sind eigentlich cool, alles ist gut, d.h. das obige ist kein gemecker und es ist kein Grund mich anderweitig umzuschauen, aber ist halt eine Situation in der ich nicht mehr groß vielseitig bin.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat