AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch ist SCSI noch unterste Schublade
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ist SCSI noch unterste Schublade

Ein Thema von p80286 · begonnen am 13. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

ist SCSI noch unterste Schublade

  Alt 13. Feb 2017, 16:24
Ein anderer Thread (Daten Shredder Sourcecode) hat mich auf die Idee gebraucht Euch mal zu fragen.
Wenn man ein Medium mit Hilfe von SCSI ausliest, kommt man ja ziemlich tief herunter.
- Alleine der Gedanke an unterschiedliche Sektorgrößen auf CDs läßt mich immer noch erschauern. -
Ist es heute noch immer so, daß man mit SCSI bis zum physischen Sektor kommt, oder wird auch diese Schnittstelle je nach Bedarf vom Controler "belogen"?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ist SCSI noch unterste Schublade

  Alt 13. Feb 2017, 18:27
Ich zitire mal die Wiki
Zitat:
Ursprünglich war die Datenübertragung nur parallel. Heute definiert SCSI zusätzlich zu Parallel SCSI (SPI) weitere Übertragungswege, wie Serial Attached SCSI (SAS), Fibre Channel und iSCSI.
IDE und P-SCSI ist praktisch tot, aber SATA (SATAe und SATA 6G), SAS, m.2 (sowas wie mSATA) und PCIe stehen immernoch zur Auswahl.


Und ja, es kann sein, dass du belogen wirst, aber eher wird es sein, dass es einfach keinen entsprechenden Zugriff gibt.

Man kann zwar (eventuell) am Windows und dem Schnittstellencontroller vorbei direkt mit dem Gerät reden, aber es muß dir ja nicht immer antworten.
IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH
IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH_DIRECT
IOCTL_ATA_PASS_THROUGH
IOCTL_ATA_PASS_THROUGH_DIRECT
uvm.

Und dann muß das Gerät dir auch nicht unbedingt eine Schnittstelle zu den inneren Datenstrukturen und Funktionen anbieten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Feb 2017 um 18:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: ist SCSI noch unterste Schublade

  Alt 14. Feb 2017, 13:01
Naja, wer sich auf die Harwareebene begibt, muß schon etwas leidensfähig sein

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz