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Befehle an server senden...

Ein Thema von the_seed · begonnen am 13. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Befehle an server senden...

  Alt 26. Feb 2004, 20:07
Zitat von the_seed:
Habs schon alleine hinbekommen trotzdem thx, weisst du wie man vom server aus strings sendet? das geht ja mit writln nicht!?
Ich leider nicht...kannst du mir deinen Code schicken oder die dateien, also die, damit eine verbindung aufgebaut wird, und dass der server die messages in befehle umsetzt?
wäre nett, weils echt dringend ist.
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Zortiander

Registriert seit: 29. Jan 2004
13 Beiträge
 
#12

Re: Befehle an server senden...

  Alt 27. Feb 2004, 20:56
Ohne e-mail geht das net Aber ich kann Dir zumindest meinen Servercode schicken. Der Client, dass ist leider nicht möglich.
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Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Befehle an server senden...

  Alt 28. Feb 2004, 10:26
Zitat von Zortiander:
Ohne e-mail geht das net Aber ich kann Dir zumindest meinen Servercode schicken. Der Client, dass ist leider nicht möglich.
Will eigendlich nur n Beispiel haben wie ich nen client mit nem server verbinde und dann an den server nachrichten schicke...der server sollte die dann natürlich auslesen, und verarbeiten (z.B. showmessage ('hallo') )

Weiß jemand wos sowas gibt, oder vielleicht kannstes mir ja schicken Zortiander...

Also e-mail is: neuni88@arcor.de
(Bei e-mail bitte über diesen thread benachrichtigen oder über ICQ, weil ich selten nachgucke ob ich e-mails bekommen hab )
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Zortiander

Registriert seit: 29. Jan 2004
13 Beiträge
 
#14

Re: Befehle an server senden...

  Alt 14. Mär 2004, 18:28
Im folgenden Gehe ich von hier aufgeführten Definitionen aus:

- Du hast einen Indy TCP Client, dessen Name "Client" ist
- Du hast einen Indy TCP Server, dessen Name "Server" ist
- beide laufen auf Deinem Rechner und haben Port 1050.


1. Schritt: Initialisation des Servers
Server.Active:= True; 2. Schritt: Client verbinden
Delphi-Quellcode:
Client.IP:= localhost;
Client.Port:= 1050;
Client.Connect;
3. Schritt: Im Server abfangen, wenn etwas gesendet wird. Dies steht in der OnExecute Routine
Delphi-Quellcode:

procedure TServerForm.ServerExecute(AThread: TIdPeerThread);
var
  Command: String;

begin
  Command:= AThread.Connection.ReadLn; {Liest die Zeile vom Client ein}

  {Jetzt das Kommando abfangen und verarbeiten. Hier ein Beispiel}  

  If Command[1] = 'Dthen MessageBox(0,Command,'Ausgabe',mb_ok+mb_taskmodal);

  {Eventuel eine Bestätigung zurücksenden}
  
  AThread.Connection.WriteLn('ok');
End;
4.Schritt: die Senderoutine im Client, die auch gleichzeitig auf eine Antwort wartet
Delphi-Quellcode:
Procedure TClientForm.ClientSent(what: String);
Begin
  Client.WriteLn(what);
  If Client.ReadLn = 'ok
  then MessageBox(0,'Gesandte Daten angekommen', 'ok', mb_ok+mb_taskmodal)
  else MessageBox(0,'Gesandte Daten nicht angekommen', 'Fehler', mb_ok+mb_taskmodal+mb_iconexclamation);
End;
Du solltest beachten, dass der Client so lange das Programm blockiert, bis er eine Antwrot bekommt, das kann evt. zuum sein, deshalb setze beim Client die ReadTimeOut auf 5000 (5s). So, ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Ich schick Dir nochmal die ganzen Source Codes und ein paar Beispiele.
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