Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#63

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 12:26
Ich merke schon, einige hier haben keine Kinder

Natürlich kann ich den Laptop am Abend um 10 einfach aus seinem Zimmer entfernen, aber jedesmal gibt es großes Gezeter und Diskussionen und Anschuldigungen, der ist halt 12. Schwieriges Alter.
Egal welchen Weg du gehst, am Ende sagst du ihn indirekt: "Du bist ein Computerspielsüchtiges Arschloch und wir vertrauen dir nicht!"
Das ist die Nachricht, die bei ihm ankommt. Ihr meint das vielleicht nicht so, aber das ist das, was er (ggf. unbewusst) mitnimmt.
Ob du ihn das Computer bedienen technisch vermiest durch irgendwelche Spielereien mit einem Dienst oder durch physisches Wegnehmen ist komplett egal!

Vielleicht solltet ihr euch lieber professionelle pädagogische Hilfe suchen.
Unser Sohn ist auch 12 und bei uns ist das auch ein ständiger Kampf (wie gesagt entschärft - will nicht gelöst sagen - mit der Fritzbox) und bei anderen Jungs(?) in der Klasse ist das auch so, wie man von anderen Eltern hört. Wir haben die Nachtproblematik nicht aber ein Freund meines Sohnes ist da derzeit auch extrem. Homeschooling bis 13 Uhr, dann geht der ins Bett bis zum Abendessen und ab 22 Uhr zockt der dann 3-4 Stunden mit den Amerikanern, die ja derzeit auch Zuhause bleiben müssen.

Was ich damit sagen will: Es ist ein Problem, das mMn heutzutage vielfach auftritt (in der eine oder anderen Form). Da kann nicht jeder professionelle pädagogische Hilfe für in Anspruch nehmen. Da müssen dann eher mal allgemeine Konzepte her (gesellschaftlich u.a. z.B. durch Medien-Erziehung) oder halt techn. Hilfsmittel.

Und ich z.B. muss da auch an mir selber arbeiten, denn ich kann ihn ja halb verstehen. Ich würde auch am liebsten mehr zocken und Netflixen oder so. Und da Kinder am besten von Vorbildern lernen bin ich da leider ein schlechtes, aber was will man machen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat