Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

10.4 : Warum Inline-Variablen?

  Alt 27. Mai 2020, 19:47
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Moin,

ich weiß ja dass Viele es sich wünschten und es in anderen viel cooleren Sprachen sowas schon lange gibt,
aber wieso musste man sowas auch unbedingt ins Pascal einbauen?

Man soll doch Funktionen eh so klein wie möglich machen und alles schön viel aufteilen,
da gibt es doch eigentlich keinen Grund seine Variablen nicht übersichtlich an den drei alt bekannten Stellen zu sammeln. Hier also Lokal vor's BEGIN.



OK, ich musste erstmal ausprobieren, aber es geht wirklich und es ist für mich aktuell die einzige Stelle, wo es schon ganz nett sein könnte.
Delphi-Quellcode:
for var I := 0 to 3 do
  ...

// oder
for var i in [0..3] do // mit einem Enum sieht es noch besser aus
  ...
Aber die andere Stelle, wo es von der neuen Syntax her viel Sinn ergeben würde, da darf man es nicht machen, um diese Variable endlich mal richtig zu kennzeichnen.
Delphi-Quellcode:
try

except
  on var E: Exception do
    ...
end;
und sowas geht auch nicht.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  var i: Integer = 2; // EDIT: das hier geht, wenn man := verwendet, aber es weicht doch zu sehr von der Konstantensyntax ab
  if var x := i + 3 then
    if x = 5 then juhuuu;
end;
Variablen im IF umzuschreiben ist doch das Beste, was es jemals gab.
Ich kann mich noch gut an den Spaß erinnern, wo ich im PHP statt einen == nur ein = machte und dann Stunden freudig juchzend gesucht hatte, warum sich der Wert einer Variable ändert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Mai 2020 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat