Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Entwickeln unter einer VM

  Alt 29. Mai 2020, 13:42
Es gab Zeiten (bis vor ca. 10 Jahren), da habe ich das ausschließlich gemacht: Eine Windows VM mit VMWare Workstation auf einen Linux-Rechner. Performance war OK. Die Performance ist übrigens besser, wenn man statt direkt auf der Konsole zu arbeiten mittels Remote Desktop auf die VM zugreift.

(Genaugenommen war es sogar noch bescheuerter:
VM mit Windows 2000 Terminal Server in VMWare unter Linux. Zugriff via Remote Desktop entweder aus dem LAN oder - weil es ja so schön war - via VPN von einer Windows VM, die wiederum auf einem anderen Linux-Rechner lief. Funktionierte erstaunlich gut. Aber heute habe ich nicht mehr die Ambitionen, auf meinen Rechnern Linux zu benutzen. Wenn ich irgendwann die Delphi Programmierung aufgebe, dann vielleicht.)

Heute mache ich das nur noch in Ausnahmefällen, weil ich manchmal auch auf an den Rechner angeschlossene Hardware zugreifen muss. Das ist zwar nur selten der Fall, aber wenn man es einmal im Monat braucht, muss man sowieso eine Installation auf einem Rechner haben, dann kann ich auch gleich immer auf ihm arbeiten.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (29. Mai 2020 um 13:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat