Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Entwickeln unter einer VM

  Alt 29. Mai 2020, 14:32
Ich arbeite neben meinen eigenen Projekten mit verschiedenen Kunden, die zum Teil unterschiedliche Systemumgebungen voraussetzen und teilweise auch bestimmte Dinge für das Entwicklungssystem vorschreiben. Daher gibt es für jeden Kunden (mindestens) eine eigene VM. Das hat auch den Vorteil, daß nicht plötzlich durch die Anpassung (z.B. neue Library) für den eigenen Kunden irgendwelche Probleme mit den anderen Kunden auslöst. Und wenn ich dann irgendwann mal wieder beim Kunden vor Ort bin, kopiere ich mir die passende VM einfach auf meinen Laptop und habe sicher alles dabei was ich brauche.

Neben den Kunden-VMs gibt es noch spezielle VMs für den Build-Server und die verschiedene Agents, diverse DB-Server VMs (MSSQL, Interbase, Firebird, ...) die ich gar nicht alle auf meinem Host sehen will und die sich häufig auch gar nicht gut miteinander vertragen. Die müssen auch nicht alle immer gleichzeitig laufen.

Wenn ich dann mal wieder meinen Rechner erneuern muss, brauche ich auch nicht wieder alles neu zu installieren, sondern kann mit einem frischen Windows weitermachen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat