Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Index vom x-tem gesetztem Bit

  Alt 2. Jun 2020, 16:05
Ja, dass sehe ich. Das ist die Überprüfung der Vorgaben des Thread-Erstellers. Er schreibt:

"Möchte nun die Position des z.B. 3. gesetzten Bit ermitteln. Wäre in diesem Fall der Wert 32"

Das entspricht dem Test 1.

Er schreibt:
"Kann aber auch sein das ich das 5. gesetzte Bit suche, also von rechts nach links durchschauen
und dann rechts wieder anfangen. Wäre dann also der Wert 8."


Das entspricht dem Test 2.

Deine Lösung erfüllt die Vorgaben nicht.
Es ist aber auch nicht so leicht zu verstehen, was der TE tatsächlich erreichen möchte. Ich habe das so verstanden, dass er die Bitmaske sucht, die ein einziges gesetztes Bit an einer bestimmten Stelle hat. Das 3. Bit (von links!) in '00101010' wäre demnach '00100000', also dezimal 32, aber nur, wenn es sich bei dem Binärwert, wie in dem Beispiel, tatsächlich um ein Byte handelt. Deshalb ist eigentlich nur die Zählung von rechts nach links sinnvoll. Da spielt es bekanntlich keine Rolle, welcher Integer-Datentyp für den Binärwert verwendet wird, d. h. wie viele Stellen die Binärzahl hat
Meine Lösung:
Delphi-Quellcode:
Function Bitmask(Value: Byte; Position: Integer; FromLeft: Boolean = true): Byte;
  var i,len: Integer;
      mask: Byte;
begin
  result:= 0;
  len:= (sizeof(value) * 8); // Anzahl der Bits
  If FromLeft Then Position:= (len - position) + 1;
  for i:= 0 to len - 1 do
  begin
    mask:= (1 shl i);
    If (position = i+1) and (value and mask <> 0) Then
    begin
      result:= mask;
      break;
    end;
  end;
end;


Procedure ShowBitmask;
var
  mask: Byte;
begin
  mask := Bitmask(42,3,true);
  Showmessage('Bitmask = ' + inttostr(mask)); // zeigt "Bitmask = 32"
end;
Dabei kann die Zählung wahlweise von links oder von rechts erfolgen, indem der (optionale) Boolean - Parameter 'FromLeft' auf 'True' (Vorgabe) oder 'False' gesetzt wird.
Der Rückgabewert ist der Dezimalwert der Bitmaske.
Ich bin allerdings immer noch nicht ganz sicher, ob das wirklich die Lösung ist, die der TE sucht
  Mit Zitat antworten Zitat