Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Entwickeln unter einer VM

  Alt 3. Jun 2020, 09:03
Ich will auch mal berichten...

Ich habe erst mal nur Hyper-V aktiviert und Delphi 10.4. Trial in einer VM installiert.

Das ging alles sehr hakelig. Testweise wollte ich auch mal Linux installieren, was war nicht ging. Irgendwie hatte ich aber am Wochenende allgemein Netz-Probleme. Vielleicht lag es einfach daran. Ich versuche es dann nochmal.

Ich nutze also eine VM aktuell nur, um mal irgendwas nebenbei zu testen.

Mit Delphi ernsthaft in einer VM zu arbeiten, sehe ich für mich nicht als vorteilhaft. So würde ich auf die variable Nutzung meiner 3 Monitore einschränken. Ich schiebe da gerne mal Formulare herum, je nach aktuellem Bedarf.

Wenn ich ernsthaft mit VM´s arbeiten wollte, dann müsste mein Hauptwindows (mit Outlook usw) in einer VM sein und Delphi in einer zweiten.
Dann müsste das Hauptwindows auf einem Monitor liegen und Delphi auf den beiden anderen. Wenn ich Delphi nicht nutze müsste das Hauptwindows auf alle 3 Monitore erweitert werden.

Aber wenn mir irgendwas mein Hauptwindows zerschießt, kann ich nicht einfach zu einem Snapshot zurück kehren, weil meine eMails und Office-Dateien dann ja nicht mehr aktuell wären. Dann müssten die irgendwo auf einem externen Laufwerk liegen.
Auslagern könnte ich sie aber ja auch, wenn das Hauptsystem nicht in einer VM läuft und ich gelegentlich Plattenklone erstelle.

So richtig komme ich auf keinen grünen Zweig mit dem Thema.

Wenn man Projekte für mehrere Kunden und/oder an verschiedenen Arbeitsplätzen erstellt, dann kann ich den Sinn von VM´s auf jeden Fall nachvollziehen.
In meinem Fall bin ich noch hin und her gerissen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat