Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#43

AW: Entwickeln unter einer VM

  Alt 3. Jun 2020, 11:23
Im Gegensatz zum allseits beliebten Legacy Hosting von neuen Betriebsystemen kann Virtualisierung durchaus dabei helfen bspw. Websurfen usw. in einer Box zu isolieren.

Neues in einer Box zu testen ist immer gut. Solch ein Vorgehen beruhigt zumindest das Gewissen. EMB ist erfreut, dass du Delphi installiert hat und du fokussierst dich auf das was schon immer da war . Gold unter dem Kopfpolster käme so in die Richtung. Das gilt für alles andere egal von wem genauso.

Scherzerl, aber wenn z.B. denke, 'Ah. In einem Monat könnte ich so Konfiguration brauchen', kann man mal eine Box hochfahren und kontinuierlich diese sich so her- resp. hinrichten wie man sich gedenkt zu brauchen.

Ich habe bei mir am Windows Rechner praktisch alle Social Media Site im Hosts file gesperrt und das surfen in einer Box. Man kann sich bspw. einen Freizeitrechner machen usw...

Sobald du einen Mac zusätzlich hast, ein paar Linux Boxen usw... Smartphones und jetzt ARM 'Rechner', dann wird vermutlich Virtualisierung von Intel eher zur Pflicht als zur Kür.

Wenn man bspw. Delphi so wie ich auf Win 8.1 laufen hat und sich ein Win 10 Box macht, dann spart man sich viel Übel, welches von außen an einen selbst herangetragen wird. Selbiges gilt an sich wie zu Zeiten von XP und Win 2003, wenn man Delphi auf einem Server programmiert. Auf dem Weg bekam man damals gewaltig mehr Stabilität und heute ein Quäntchen mehr.

Delphi ist eine der wenigen IDEs welche besser auf einem echten Rechner aufgehoben ist, dem man sich halbwegs sauber hält. Ich habe ein ganz biederes Win 8.1 home mit ein paar DB Utilities, Pascal lastige Utilities, ein wenig 'Kreativsoftware' usw... und die üblich verdächtigen Utilities aus dem Umfeld der Programmierung plus einem Ram Drive.

Virtualisierung, ich hatte das extrem mit VMWare (Desktop) und Linux Desktop insbesondere CentOS was angesichts der RPMs relativ pflegeleicht war, aber der Versuch mündete im ewigen Update.

Wenn man aber einen Mac mit engl. Tastatur hat, drauf eine Virtual Box und eine normale PC Tastatur zum Programmieren, dann kann man mittlerweile zwar die Tastatur durchschleifen. Ein Mac host kennt an sich trotzdem mal keine PC Tastatur, außer der Hersteller der Virtualisierungsoftware liefert einen passendes Mapping mit.

Eine Liga drüber wäre die Virtualisierung von Netzwerken. Das endet in der Regel lehrreich. So ein paar Boxen mit eine paar Netzwerkkarten im internen Netz der Virtualisierung ersetzt nicht einen soliden Switch mit Kabeln. Ich habe schon rumkonfiguriert und mich gewunder, warum ich jetzt auf einmal auf Rechner komme von denen ich schon längst vergessen hatte, dass sie noch laufen. Immer gut wenn man dann oft, da man Boxen alternierend verwendet dieselbe IP vergibt und ähnliche Konfigurationen mit der Zeit stabil werden. Auf einmal bootet man am nächsten eine von 40 Boxen und fragt sich wo die Änderung vom Vortag bei einer Apache SO abgeblieben ist, dabei liegt die auf einen an deren Rechner usw... Du züchtest mit eine paar Boxen schnell ein zusätzliches Subnet und DNS & Co herbei, wenn du nicht aufpasst.

Du kannst Virtual Box immer am PC fahren egal ob der Host Windows oder Linux ist.

Wenn du aber Windows auf Windows virtualisierst und ansonsten nicht allzuviel rumsaust, dann nimm die Virtualisierung von der MS.

32 GB erfreut das Herz und 16 tun es auch. Core i7, ohne 3 Prozessorden pro Box ist mit GUI nicht viel oder du wirst Meister in der Konfiguration von virtuellen Boxen. Auch dort gibt es viel was am ersten Blick verborgen bleibt.



Hallo,

immer wieder hört man davon, dass man besser in einer VM entwickeln soll. Was sind die Vorteile und welche VM-Software verwendet ihr? Ich habe es mal mit Delphi XP früher gemacht mit Virtualbox aber mit erheblichen Geschwindigkeitseinbusen.
o
  Mit Zitat antworten Zitat