Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von twein
twein

Registriert seit: 2. Jan 2004
Ort: Düsseldorf
49 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 10.4 Sydney - Erste Eindrücke

  Alt 4. Jun 2020, 12:12
Meine Erfahrung aus Sicht eines Users:

Zu meiner Person:
Erfahrung mit Delphi seit 1999:
Meine käuflich erworben Lizenzen über mehr als 20 Jahre:
Borland Delphi 5 (1999)
Borland Delphi 7 Studio Architect (2003)
Embarcadero RAD Studio 2010 Architect Academic (2009)
RAD Studio XE6 Enterprise Academic Named User License (2014)
Delphi 10 Seattle Enterprise Edition - UPG (9.2015)
Seit 12.2015 Delphi Enterprise Update Subscription für 1 Jahr

Für mich persönlich, das absolut beste Produkt "Borland Delphi 7 Studio Architect"

So jetzt geht es los.

Eigentlich hatte ich mich für das Webinar am 28. Mai 2020 mit Matthias Eißing angemeldet.
Konnte aber dann doch leider nicht teilnehmen, da ein IT-Notfall 30 Min. vor Beginn eingetroffen ist. War dann wichtiger.
Hatte nun auch die Möglichkeit mir die Aufzeichnung anzuschauen.
Sehr gelungenes Webinar, hat mir sehr sehr gut gefallen.

Am 26.5.2020 habe ich dann mit der Installation begonnen. (ISO Download)
Clean-Windows10 Pro (1909) mit allen Patches bis 26.5.2020; Office2019; Notepad++; 7Zip; Microsoft Edge; Firefox; VLC; MS VisualC++ 2008, 2013,205-2019.
Nichts wildes, für mich Standard!

Image in VM eingegangen und auf geht es.
Probleme gab es mit der Lizenznummer:

Also Neu registriert!
Habe dann zwei unterschiedliche Produkt-Registrierungen innerhalb einer Minute erhalten.
Ob die Installation nun wirklich zu 100% vollzogen ist, kann ich nicht sagen, da der Lizenzmanager abstürzt. (Bug ist gemeldet)

Nach knapp 90 Minuten war es dann erledigt. Warum dies solange dauert, sehr rätselhaft.
Meine Komponenten konnte ich leider nicht installieren, da diese, für die aktuelle Version noch nicht verfügbar sind.

Dann habe ich erstmal meine Apple Frameworks und den PA-Server eingerichtet. (MAC-OSX 10.5.4)
32Bit Frameworks sind verschwunden, ist aber kein wirkliches Problem.

Meine üblichen kleinen Tests, neue Hello-World-Projekte erstellen und auf unterschiedliche Plattformen ausführen.
Die neue CodeVervollständigung verhält sich sehr träge, vorher war es besser.

Zack Problem Nummer 1: iOS-Simulator funktioniert nicht!
Den Fehler hatte ich schon bei 10.3.3 gemeldet!
Es gibt immer noch keine Lösung, erst in 10.4.1 (Wahrscheinlich)

Nachdem Intraweb 15.2.0 verfügbar war, habe ich dies dann am 1.6.2020 nachinstalliert.
INFO: Ich erstelle derzeit für meine Kunden, zum größten Teil IntraWeb Anwendungen für den IIS.

Meine TMS-IW Komponenten für die Verwendung mit Delphi 10.4 und IntraWeb 15.2.0 angepasst.
Fehlschlag: Die verwendeten FreeAndNil Aufrufe funktionieren nicht mehr. Habe ich dann mit besten Wissen etwas rumgewurschtelt und versucht zu beheben.
Die verwendeten Methoden in den CodeAbschnitten selbst, verwende ich in dieser Form nicht.
Hat dann aber notdürftig funktioniert und auf geht es.

Mein aktuelles Kundenprojekt geladen, fehlerfrei kompiliert.
Fehlschlag beim Start: FireDAC Property .AsDateTime für meine Klasse für eine Datenbankfeld Time (MS-SQL-Server) kann nicht mehr verwendet werden.
Nun habe ich erstmal das Handtuch geschmissen, kann ja meinen Sourcecode nicht ohne wirkliche Begründung umstellen.

Jetzt muss ich erstmal durchatmen, kann meine knappe Zeit nicht für einen Betatest verschwenden.

Auch immer noch lästig, die Bearbeitung der Umgebungsvariablen (z.B. BDSLIB) Order hinzufügen ist immer noch sehr umständlich und das Unterordner mit durchsucht werden, gibt es auch nicht. Früher konnte man sehr gut erledigen.

Rein meine persönliche Meinung (Sorry:Und das muss jetzt auch mal raus):
Seit "Delphi 10 Seattle" warte ich auf einen Durchbruch und wirkliche Verbesserungen.
In 2015 hatte ich für ein nicht funktionierendes Produkt nach knapp 3 Monaten eine "Delphi Enterprise Update Subscription" erwerben müssen, damit ich dann ein Update erhalten konnte.

Mit 10.4 sehe ich auch nicht die vielen 1000 Verbesserungen. Anscheinend werden die gesammelten Bugs mitgezählt und es ist die Summe aus Delphi und C++ Builder

Da muss man sich wirklich fragen, warum man die doch sehr hohe "Delphi Enterprise Update Subscription" zahlt!
Alleine das man den IOS-Simulator nicht nutzen kann, ist für mich nicht tragbar und eine ordentliche iOS Entwicklung nicht möglich.

Beste Grüße
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat