Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Delphi 10.4 Sydney - Erste Eindrücke

  Alt 4. Jun 2020, 17:35
Mit den vorherigen Versionen war es ein "TTimeField" jetzt ist es ein "TWideStringField"
und ".AsSQLTimeStamp" funktioniert auch nicht!
Das liegt am Treiber, wie du schon festgestellt hast. Ohne den Native Client bzw. dessen Nachfolger macht die Verwendung von MS-SQL echt keinen Spaß. Der mitgelieferte Treiber ist nicht schön...

Bei mir klappt es aber auch mit dem einfachen "SQL Server" Treiber (SQLSRV32.DLL) in Version 10.00.18362. Ich bekomme allerdings in den FireDAC Informationen die Meldung "Warnung: ODBC-Treiber für "SQL Server" ist veraltet. Führen Sie ein Upgrade auf einen neueren ODBC-Treiber für SQL Server durch.".

Es gibt die Funktion TDataSet.GetFieldClass in Data.DB, wo man sich ggf. anschauen könnte welcher Feldtyp das ist und dann mit der alten Version vergleichen, ebenso in TFieldDef.GetFieldClass.

Ja der Defender läuft und es ist alles identisch, wie auch mit der Version 10.3.3.
Es war mit meinem aktuellen Projekt!
Mit einem leeren Projekt, lässt sich die Funktion ja nicht wirklich beurteilen.
Das Problem ist aber, dass hier nun ein separater Prozess verwendet wird. Dadurch ist die aktuelle Funktionalität nicht vergleichbar und es kann durchaus am Defender liegen. Der ist ja ohnehin im Vergleich zu anderen Antivirentools deutlich langsamer, auch wenn das in Tests seltsamerweise nie auffällt. Es ist aber sogar ohne Messung sichtbar, wenn man es vergleicht...

Du kannst die alte Code Insight Funktionalität aber wieder verwenden, das ist einstellbar.

Mit 10.3 haben sich Wertmapping in DataTypeValues (Data.Win.ADODB.pas).
Könnte als schon zu 10.3 ein Problem vorhanden sein.
Das ist ADO, das hat mit FireDAC nichts zu tun, oder?

Bei jeder neuen Version wird dermaßen im Kernel rum-gepfuscht das erstmal gar nichts mehr geht.
In Foren findet man natürlich vor allem auftretende Probleme, aber es gibt auch viele, bei denen es einfach läuft.
Das Problem mit dem Stringgrid hatte ich wegen eines Forenposts gefunden. Unsere eigenen Projekte machen keine Probleme und die Umstellung war mit wenigen Handgriffen in den Buildskripts erledigt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat