Einzelnen Beitrag anzeigen

tumo

Registriert seit: 28. Apr 2014
46 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

ZIP File names memory leak

  Alt 4. Jun 2020, 23:01
Delphi-Version: 10.3 Rio
Hallöchen,

Neulich habe ich die Delphi-interne Funktion zum Memory-Leaks "erkennen" für mich entdeckt (namentlich ReportMemoryLeaksOnShutdown := true; ) und gehe jetzt ein paar meiner Projekte durch, um mich schämen zu können.

In meinem aktuellsten Projekt war es so schlimm, dass ich einfach alles von null begonnen und fein säuberlich wieder aufgebaut habe. Dabei vergleicht mein Programm den Inhalt eines ZIP-Archives mit einem vorhandenen Ordner, um fehlende Dateien zu erkennen. Zum Vergleichen erstelle ich je eine StringList, für den Ordner habe ich eine kleine Funktion geschrieben, alles prima.

Fürs ZIP-Archiv gibt es beim built-in TZipFile die geradezu perfekte Eigenschaft FileNames, die mir mein Leben paradiesisch einfach macht.
Delphi-Quellcode:
var
  zip: TZipFile;
  sl: TStringList;
begin
  zip := TZipFile.Create;
  zip.Open(APath, zmRead);
  sl := TStringList.Create;
  sl.AddStrings(zip.FileNames); // Ohne diese Zeile kein Leak
  zip.Free;
end;
Nun entsteht beim zip.FileNames offensichtlich ein TMBSCEncoding, dass nie korrekt freigegeben wird, jedenfalls meckert der Leak-Detektor am Ende rum. Das absolute Minimum um diesen Leak auszulösen ist übrigens
Delphi-Quellcode:
var
  zip: TZipFile;
begin
  zip := TZipFile.Create;
  zip.Open(AFile, zmRead);
  zip.FileNames; // Ohne diese Zeile kein Leak
  zip.Free;
end;
Nicht, dass mir ein Spaßvogel weise machen will, es muss woanders im Code sein.

Nun dir Frage: Ist das ein Fehler meinerseits, muss ich irgendwas ändern oder ist es ein Fehler der TZipFile Klasse?

Beste Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat