Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: englisch lernen

  Alt 6. Jun 2020, 13:09
Es kommt natürlich immer auf den Stand an, auf dem man selbst ist. Sind die Grundlagen schon gelegt, und man braucht nur Übung und Vokabeln, oder fehlt auch die grundlegende Grammatik?

Ich selbst hatte Schulenglisch, und war da eher mittelmäßig - mündlich 5 (schlechte Aussprache, tendenziell introvertiert), schriftlich 3, zusammen 4. Nach der Schule dann im Verlauf des Studiums war englische Literatur quasi Pflicht.

Was mir dabei sehr geholfen hat - auch mit Hinblick auf die Aussprache - war das anschauen von TV-Serien im Originalton (mit Untertiteln). Battlestar Galactica (auch wenn da sehr genuschelt wird) und Doctor Who wurden schon genannt - aber gibt es gibt ja eine ganze Menge anderer Serien. The Expanse z.B. ist dann was für "Fortgeschrittene", weil der Belter-Dialekt am Anfang doch sehr hart ist. Aber dadurch bekommt man ein Gefühl für die Sprache und lernt diverse Floskeln, die man natürlich im Kontext betrachten muss. "So say we all" ist sicher kein reguläres englisches Schlusswort, und der aktuelle Finanzminister ist nicht der "Master of Coins"

Vor ein paar Jahren war ich dann mal auf einer Konferenz in den USA zu einem Paper-Vortrag. Und auch ohne besonders viel Training beim englisch-sprechen konnte ich den Vortrag dann (relativ) frei halten und auch auf Fragen antworten. Verständigung außerhalb der Konferenz (z.B. Smalltalk während einer Tagestour) hat auch sehr gut geklappt. Gut, die damals aktuelle politische Diskussion um Merkels Finanzpolitik während der Finanz-/Griechenlandkrise habe ich höflich mit "it's complicated" abgebrochen - das ging dann doch nicht.

Aber sonst: Wenn man keine Möglichkeit hat, aktiv zu sprechen durch Auslandsreisen, dann ist die Methode "TV im Original" sehr nützlich - aber das geht dann halt nicht von heute auf morgen. Das ist ein eher längerer Prozess.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat