AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE mit D2009 weiter nutzbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE mit D2009 weiter nutzbar?

Ein Thema von messie · begonnen am 25. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: BDE mit D2009 weiter nutzbar?

  Alt 26. Jan 2010, 15:33
Zitat von hoika:
Hallo,

was für eine Datenbank wird denn konkret benutzt ?

Und nein, die BDE ist keine Datenbank ...


Heiko
Die Datenbank ist dBase4. Aber wie schon gesagt, keine Datenbank wäre für eine solche Anwendung die beste Lösung, will nur keiner bezahlen...

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: BDE mit D2009 weiter nutzbar?

  Alt 26. Jan 2010, 15:46
Zitat von messie:
Die Datenbank ist dBase4. Aber wie schon gesagt, keine Datenbank wäre für eine solche Anwendung die beste Lösung, will nur keiner bezahlen...
Wenn es nur ein paar Daten sind, dann mach doch die Änderung auf eigene Kosten. Der Quellcode wird ja wohl nicht in 1000 Units liegen und 5 Mio. Quellcodezeilen betragen. Wenns auf eine Key-Value Tabelle umsetzbar ist dann würden 2 Funktionen Set.../Get... ausreichen und als Speicherformat notfalls auch eine .INI-Datei.

Der Kunde bezahlt es nicht, aber du hast ohne BDE auch weniger Supportaufwand. Und wenn die BDE nicht mehr geht (Windows-Update oder neue Windows-Version) wirds der Kunde auch nicht bezahlen sondern dies als Mangel der SW ansehen und eine kostenlose Korrektur fordern (Wenn er z.B. Wartung zahlt oder die SW noch nicht so lang gekauft hat).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: BDE mit D2009 weiter nutzbar?

  Alt 26. Jan 2010, 16:02
Zitat von Bernhard Geyer:
Wenn er z.B. Wartung zahlt oder die SW noch nicht so lang gekauft hat
Nee, der zahlt gar nix. Die Software ist als Auftragsentwicklung gelaufen, dann hat der Kunde die selbst gepflegt (das war damals ich, meine ersten Schritte hier im Forum). Dann kam immer mal im Zweijahresabstand ein Mini-Auftrag.

Wenn es nicht meine ehemaligen Kollegen wären, würde ich das ablehnen... aber vielleicht lassen sie sich ja noch das Entfernen der Datenbank verkaufen. Das, was es zu speichern gibt, passt locker in eine ini-Datei. Die größten Datenbanken enthalten die vorhandenen Datendateien, da würde ich mal behaupten, das geht heute genauso schnell mit dem Einlesen der Dateinamen. Das Projekt ist schon etwas älter...

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: BDE mit D2009 weiter nutzbar?

  Alt 26. Jan 2010, 16:31
Es ist aber egal, was in der Datenbank abgelegt wird. Wenn die BDE durch ein Windowsupdate mal nicht mehr funktioniert ( was gut sein kann), läuft dein Programm nicht mehr, egal ob "nur" wenige Konfigurationsdaten oder ein richtiger Datenbestand von ihr verwaltet wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: BDE mit D2009 weiter nutzbar?

  Alt 26. Jan 2010, 16:47
Ist da irgendwas bekannt? Gibt es z.B. bekannte Schwächen oder Eigenschaften, die den Windows - Regeln widersprechen?
Wenn ich da einen Link oder so etwas hätte, könnte das etwas bringen

Danke, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: BDE mit D2009 weiter nutzbar?

  Alt 26. Jan 2010, 16:51
Hallo,

TDBF klappt gut zum Zugriff auf DBase-Dateien.
Und schon ist die BDE Geschichte.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz