Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#29

AW: Source Code verschlüsseln

  Alt 9. Jun 2020, 12:49
Und (fast) jeder hier weiß, dass für alles, was ein Computer ausführen kann, jemand auch mehrere Entwickler existieren, die das verstehen werden, egal wie komplex und verschleiert es ist. Aber das heißt nicht, dass man es der Konkurrenz zu leicht machen sollte. Im Gegenteil, bei diese Einstellung ist lächerlich.
Erstmal: es ging hier nicht um die Konkurrenz, es ging um die Entwickler im eigenen Hause. Diese Entwickler haben - schon von Rechts wegen - eine Verpflichtung zur Loyalität, genau wie (bspw. in der aktuellen Situation) die Firma eine Fürsorgepflicht hat.

Den Konkurrenten muß es niemand einfach machen. Aber nochmal: wer den Feind (sprich: den Konkurrenten) bereits im eigenen Hause verortet hat größere Probleme als das "Cola-Rezept" vor seinen Entwicklern zu schützen. Ohnehin ließe sich Schaden seitens eines Konkurrenten deutlich subtiler anrichten als durch den Klau von Firmengeheimnissen.

Und zu glauben, dass solche Dinge nur bei den großen auftreten, das ist extrem naiv.
Mag sein. Ich halte es wiederum naiv davon auszugehen, jemand begäbe sich freiwillig und sehenden Auges in eine Vertragssituation gegenüber dem Konkurrenten um diesen auszuspähen. Da halte ich es doch für deutlich wahrscheinlicher, daß man bei der Reinigungsfirma des Konkurrenten anheuert und die Tatsache ausnutzt, daß es 1. Lücken in Software gibt 2. Lücken in sicherheitsrelevanten Richtlinien gibt (bspw. das Sperren des Rechners beim Weggehen, was mit Vorliebe die Leute mit den weitgehendsten Rechten "nervig" finden, weshalb sie sich von den entsprechenden Vorgaben entbinden lassen). Sichwort in diese Richtung: BadUSB. Der kleine USB-Stick vom Parkplatz könnte sich aus Kombination von Eingabegeräten und Massenspeicher mit drahtloser Netzwerkanbindung entpuppen, die wie von Geisterhand ungesperrte Rechner übernimmt. Oder in unserem Szenario übernimmt das Anstecken und Abziehen - alles in unter einer Minute - die unterbezahlte Putzfrau aus Südosteuropa gegen eine kleine finanzielle Anerkennung. Es gibt dutzende kommerziell verfügbare Gadgets, die sich statt von einem seitens der eigenen Firma angeheuerten Pentester auch von einem böswilligen Angreifer nutzen lassen. Mit rudimentärer Kenntnis des Zielsystems kann man erstmal "den Fuß in die Tür kriegen und diese dann weiter aufstoßen". Selbst gebastelt oder beim Auftragsfertiger in China bestellt macht das noch schwieriger nachzuverfolgen, falls der Agent ertappt wird.

Ich habe für kleine Unternehmen gearbeitet, denen das passiert ist, und ich kenne mehrere Firmen aus meinem alten Kundenkreis, welche dieses Problem ernsthaft hatten.
Ich bin mir nicht sicher welchen Aspekt du hier ansprichst. Dir sind viele Fälle von eingeschleusten Getreuen der Konkurrenz bekannt, oder dir sind viele Fälle von entwendetem "geistigen Eigentum" bekannt?

Zumindest wenn der Konkurrent, anstatt jemanden einzuschleusen, einfach über RCE einen Klon erstellen, würde dies ebenfalls rechtliche Fragen aufwerfen und dem eigentlichen Urheber gewisse juristische Mittel an die Hand geben.

Wenn du sagst dieses Thema sei extrem verbreitet auch bei kleineren Firmen, stellt sich die Frage warum die Rechtsmittel dann nicht ausgeschöpft werden? Wird die Schöpfungshöhe bei diesen "Cola-Rezepten" am Ende doch nicht erreicht? Oder ist das "Cola-Rezept" am Ende weniger wert als den Konkurrenten mit dem eigenen Werk ziehen zu lassen?

Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht eventuell die vielen Stunden, Tage oder Wochen, die für solche Schlangenölmaßnahmen aufgewendet werden in Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Software stecken sollte?! Da freuen sich die Kunden und man macht es dem Konkurrenten so auch schwer.

Man stelle sich vor der Themenersteller "sichert" das alles mit einem tollen Drittanbieter-Schlangenöl-Werkzeug (was in sich schon Projektrisiken birgt) und der eigentliche Code landet (im Klartext) in einem separaten SCM. Wird denn HTTPS bzw. SSH im Firmennetz verwendet? Teilt man sich - auch mal aus Versehen - Paßwörter? Läuft der selbstgehostete Chatdienst auch mit Transportverschlüsselung? Wie ist denn so insgesamt die Sicherheit im Netzwerk? Kurzum: wir drehen uns im Kreis und landen wieder bei meiner Aussage von letzter Nacht, daß, wer den Feind im eigenen Haus verortet, größere Probleme hat als mit dieser Methode sich und anderen "Sicherheit" vorzugaukeln.

Keiner hat erwartet, dass es 100% Schutz gibt, insbesondere bei Programmen, welche auch außer Haus installiert wurden (sehr oft). Aber keiner wollte es der Konkurrent dann auch zu leicht machen. Ein Wissensvorsprung, auch in Software, von nur ein paar Wochen kann Millionen Umsatz bedeuten. Und das sollte einem Entwickler mit Deiner Intelligenz eigentlich auch verständlich sein, oder?
Nochmal: es ging dem Themenersteller um Entwickler im eigenen Hause, die man als Agenten der Konkurrenz vermutet.

Das andere Thema habe ich selbst aufgeworfen (zeitlicher Vorsprung) und stelle es somit nicht infrage. Die Schlußfolgerungen stelle ich hingegen sehr wohl infrage. Wir landen also nicht beim Konsenseinheitsbrei, sondern bei einem Dissens; und trotzdem haben alle etwas gelernt.

Wenn es eine in-house Anwendung ist, dann gäbe es noch die Möglichkeit, die Routinen ausschließlich über einen REST-Server anzubieten. Hier kommt es natürlich auf die Umstände an, wie diese Berechnungen benötigt werden.
Eben!
Echten Schutz bekommst du nur, wenn die eigentliche proprietäre Logik nicht für den, dem man nicht vertraut, zugreifbar ist. Also in einem "smarten" Hardwaredongle oder serverseitig. Was dann natürlich wieder andere Einschränkungen mit sich bringt.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat