Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#31

AW: Source Code verschlüsseln

  Alt 9. Jun 2020, 17:06
87% aller Informationssicherheitsverletzungen gehen von den eigenen Mitarbeitern aus ... und von den Wenigsten wissentlich bzw absichtlich.
Keine Ahnung was die Quelle ist, klingt aber prinzipiell plausibel. Jetzt frage ich mich halt welcher Prozentsatz davon wiederum auf die verschwunden gegangenen Firmengeheimnisse entfällt und wie viel davon wiederum Entwicklern angelastet werden kann?! Gibt's dazu auch aussagekräftige Zahlen?

Ich finde es daher schon sinnvoll, dass man _jedem_ Benutzer nur die notwendigsten Zugriffsrechte gibt.
Klar, soziale Probleme mit technischen Maßnahmen "erschlagen" ist bekanntlich ein Lieblingsthema der inkompetentesten IT-Abteilungen. Firmen schulen ihre Mitarbeiter zwar in Arbeitssicherheit und dazu was zu tun ist wenn der Feueralarm losgeht, meist mindestens jährlich, aber Schulung der Mitarbeiter in Grundlagen der IT-Sicherheit durch die IT-Abteilungen ist ein Unding, weil das Kontakt der IT mit echten Menschen erfordern würde; und eine Behandlung der Benutzer die nicht "von oben herab" und abschätzig den "LUsern" gegenüber ist, sondern Wissensvermittlung auf Augenhöhe und Offenheit für Rückmeldungen auch von Laien erfordert.

Und das sage ich ausdrücklich als ehemaliger Admin der jetzt nicht gerade die große Leuchte im Umgang mit Leuten (also keine "people person") ist, der aber gelernt hat, daß IT-Sicherheit durch technische Maßnahmen nur marginal verbessert wird, durch Wissenstransfer zu den "Anwendern" hingegen fundamental.

Bin ein großer Verfechter des Zero-Trust-Ansatzes in internen Firmennetzen. Aber wenn für alle möglichen Autoritätspersonen innerhalb der Firmenhierarchie ohnehin Extrawürste gebraten werden (weil die ihre "Managerkarte" zücken), ist das eben kein Zero-Trust und fällt auseinander bevor es zusammengebaut ist. Oder anders ausgedrückt: du kannst zwar deine "Bodentruppen" (die Entwickler) mit Scheinsicherheit gängeln, aber wenn die sehen, daß das Scheunentor woanders offen gelassen wird, schwindet die Akzeptanz für solche Maßnahmen ganz schnell. Dazu haben die meisten Entwickler zu viel Einblick in die Materie ... und mindestens deutlich mehr als die Buchhalterin oder der Assistent des Geschäftsführers.

Egal, wie sinnvoll Dir jetzt ein Cola-Rezept erscheint, aber die Firma hat es als schützenswert eingestuft und hier geht es darum, wie man es technisch umsetzen kann.
Das Framing "wie man es technisch umsetzen kann" ist genau der Punkt den ich bemängele. Wenn dich jemand fragt wie er am besten mit nem Hammer das Bücherregal an der Leichtbauwand festschraubt empfiehlst du doch auch nicht besonders fest draufzuhauen oder lieber einen Drittanbieterhammer zu benutzen, oder?

Wenn die Mitarbeiter an gewisse Information nicht kommen, können diese sie auch nicht unabsichtlich weitergeben (und wenn es "bloß" Ausspähen durch Schadsoftware ist).
Die stärkste Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Und klar, nix dagegen das zu trennen (separates Repo wurde ja schon genannt). Absolut nicht. Besonders wenn man Praktikanten/Werksstudenten im Hause hat, möchte man da sicher eine Abstufung des Zugriffs auf die "Kronjuwelen". Diese Abstufung klang im Beitrag eingangs aber nicht an. Und wenn der Zugriff auf das Repo mit dem "Cola-Rezept" eingeschränkt ist und ein Mock während der Entwicklung existiert braucht es eben keine Schlangenöllösung.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat