Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#34

AW: Source Code verschlüsseln

  Alt 9. Jun 2020, 23:53
Bei einem ehemaligen Arbeitgeber gab es einen Kollegen, der irgendwann gehen musste (div. Gründe aber eigentlich alles ganz friedlich). Einige Monate später meldete sich ein Kunde beim Support. Dieser Kunde war nur nicht unser Kunde.

Der Kollege hat sich den gesamten Source mitgenommen und damit selbständig gemacht. Da er nicht sehr bemüht war, den Produkt- und Firmennamen auszutauschen, hat er einige Stellen übersehen. So kam sein Kunde auf uns. Anstatt den Rechtsweg zu gehen, haben wir uns einfach bei ihm gemeldet… Wozu gleich den großen Stress (Rechtsmittel)?
Eine ähnliche Geschichte kenne ich von einem Vertriebler. Es scheint so als ob es bei Vertriebsmitarbeitern Usus ist die Kundendatenbank von einer Firma zur nächsten mitzuschleppen. Aber nicht nur die Kunden die man vielleicht bereits selbst mitgebracht hat, sondern eben alle. Bei der besagten Firma war man so clever einen unechten Kunden mit Kontaktdaten und allem drum und dran einzufügen. Und siehe da, einer der ehemaligen Vertriebler war doof genug da anzurufen. Klingt recht ähnlich. Stolperdraht ausgelegt ... in die Falle gegangen.

Mit einem kleinen Stolperstein kann man sich ggf. Ärger ersparen.
Ich weiß nicht. Stolpersteine sind ja ganz nett. Aber wenn ein Entwickler schon zu doof ist mit einem ordentlichen Suchwerkzeug alle Strings aufzutreiben und gleichzeitig genügend kriminelle Energie hat den Quelltext überhaupt mitzunehmen und den anschließend noch zu verwenden, kann man sich fragen ob es nicht ausreicht ne DCU in Binärform ins Repo einzuchecken (statt weiterer Verschleierung). Und selbst mit Verschleierung hat irgendjemand eben doch Zugriff auf das eigentliche Repo mit dem "Cola-Rezept" im Klartext. Wenn das einzig der Chef/Firmeneigner ist und der Ahnung von der Materie hat, geht das noch. Aber das skaliert nicht. In den meisten Firmen wird "Ahnung von der Materie" delegiert und dann verschiebt sich nur immer weiter wem du meinst mißtrauen zu müssen.

Aber was juckt mich anderer Leute Firmenphilosophie. Ich habe meine Argumente dargelegt und ob die in der gleichen Schlußfolgerung münden, welche ich ziehen würde, kann ich ohnehin nicht beeinflußen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat