Einzelnen Beitrag anzeigen

NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 12:48
Danke für alle Antworten!
Ja, jetzt wo Ihr es sagt, AQTime war damals dabei, - doch ich kam damit nicht zurecht. Ich habe es aus meiner VM (die auch schlank sein soll) schon so lange entfernt, dass ich es schon wieder vergaß. Es kann sein, dass AQTime eher für höhere Versionen als die Pro geschrieben wurde und in der Pro zwar dabei war, doch nicht ordentlich läuft.

F7 und F8 geht bei mir eher nicht. Denn meine IDE hat Schluckauf schon seit ihrer Geburt. Delphi XE3 ist keine Glanzleistung von Embarcadero. Zuweilen müllt mir alleine die Programmierhilfe den Speicher so zu, dass ich Delphi mit dem Taskmanager abschießen muss. (Das hat jedoch wenig zu tun mit der schlechten Performance meines Programmes. Das ist fast sicher ein Programmierfehler.) Trotzdem ist F7 und F8 zu ungenau, denn das wäre dann möglicherweise der IDE-Schluckauf statt meines potentiellen Fehlers. Und F7 springt mir in den Maschinenquellcode, auch wenn ich es "einstelle", dass es das nicht tun soll ;-(
Ich arbeite in meiner Verzweiflung ersatzweise mit F4.

Ich werde zähneknirschend tun, was ich damals in Pascal tat: Eine paar globale Zeit-Variable erfinden. In der ersten wird "now" abgespeichert und danach immer wieder die Zeit (now) geholt und abgespeichert nach einem weiteren Programmschritt. "on destroy" werde ich dann subtrahieren und die Differenzen zwischen den Messungen ausgerechnet haben. Mit anderen Worten: ich speichere "now" in den globalen Vars zeit1, zeit2, zeit3,.... und sehe die jeweils vergangene Zeit.

Ein Graus in Zeiten von OOP...
  Mit Zitat antworten Zitat