Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 13:49
Mit schrittweisen debuggen hättest du die drei bis vier Sekunden schon lange gefunden.
unter der Annahme, dass die genau bei einem oder vielleicht zwei Funktionsaufrufe verloren gehen sicher.

Kleine Anekdote:
Nach einem wunderbaren Vormittag vor ca. 12 Jahren brauchte meine Anwendung auf einmal mehrere Minuten, bis diese beendet wurde.
Habe lange gesucht. Selbst die ein, zwei Funktionen geprüft, die ich neu eingebaut habe. Liefen in ein paar ms durch...
Am Ende habe ich meinem Chef die 80€ für ProDel aus den Rippen geleiert, damit dauerte es ne knappe halbe Stunde das Problem zu finden (also Download, Installation, kurz über die Anleitung fliegen und anwenden). Meine tolle Funktion die 10 ms dauert wurde halt ein paar mio mal aufgerufen. Seit dem halte ich mich mit Vermutungen über "was dauert da so lange" gar nicht auf: erst messen, dann machen.

Viel geht sicher mit GetTickCOunt und Co. Bei fehlerhaften Aufrufen wird das dann (je nachdem wie man ausgibt) schon komplizierter.

Nachtrag: ein guter Logger kann hier natürlich auch helfen - Synlog das im Mormot dabei ist finde ich z.B. Klasse, das hat auch einen Viewer dabei, mit dem hätte ich das Problem oben auch gefunden (aber sicherlich mehr Zeit dafür gebraucht, weil du eben jeden Prozedureinsprung selbst mit einem Logaufruf impfen musst...
  Mit Zitat antworten Zitat