Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Weiterleitung Traffic über VPN Tunnel

  Alt 14. Jun 2020, 11:14
Guck dir mal Wireguard an. Client und Server. Lass nur bloß die Finger von OpenVPN. Wireguard ist das moderne OpenVPN.


Ich muss jetzt leider mal etwas loswerden. Du schreibst so häufig irgendwelche Dinge hier ins Forum ohne irgendeine Begründung dafür abzugeben. Nur weil du diese - und das unterstelle ich jetzt einfach mal - irgendwo aufgeschnappt hast und dann meinst, dass wäre jetzt das non plus Ultra.

WireGuard war bis vor ein paar Wochen noch in der Beta Phase und wurde für die produktive Nutzung eindeutig nicht empfohlen. Das WireGuard Vorteile haben soll was die Geschwindigkeit und die Einfachheit der Konfiguration angeht ist allgemein bekannt und wurde auch von diverse Firmen und auch Zeitschriften (z.B. c't) bestätigt.

Das bedeutet aber nicht, dass OpenVPN per se absolut nicht zum empfehlen wäre. So Dinge zu sagen wie "Lass nur bloß die Finger von OpenVPN" finde ich absolut überzogen. OpenVPN hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Alleine wenn es um die Unterstützung in diversen Systemen geht. Viele Firewalls haben z.B. noch keinen ausgereiften Support für WireGuard bzw. haben diesen bewusst zurückgehalten da die Implementierungen eben noch in der Beta Phase waren. Hier muss man zwangsläufig auf OpenVPN oder IPSec setzen.

Ich selbst habe WireGuard, auch aus den angegebenen Gründen, noch nicht verwendet. Allerdings schon vieles darüber gelesen. Ich denke auch, dass ich es mir in den kommenden Wochen, wenn ich Zeit dafür finde, auch mal anschauen werde. Aber OpenVPN ist deshalb noch lange nicht gestorben, nur weil es etwas Neueres gibt. Der Verbrennungsmotor ist auch immer noch das Mittel der Wahl obwohl es mittlerweile Elektromotoren gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat